Arbeitgeberzuschuss Mutterschutz

Hallo Hallo.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe von der KK das Mutterschaftsgeld bekommen je 13€ pro Tag für die 6 Wochen vor und knapp 9 Wochen nach der Geburt (Sohn kam 6 Tage später).
Von meinem Arbeitgeber habe ich den Zuschuss zu den 13€ erhalten bzw. egal wie ich es rechne, ich komme nicht auf mein volles Nettogehalt.
Mein Arbeitgeber selber hat keine Ahnung von der Berechnung und der Steuerberater meint, wäre so richtig.
Rechne ich es falsch?
Dazu muss ich sagen, habe ich für 2 von den 3 Monaten Kurzarbeitergeld bekommen, laut Internet und KK wird der aber mitberechnet bzw ist kein Verlust beim Mutterschutz.

Also wenn ich die 3 Monate zusammenrechne durch 90 teile muss ich das ja mal die Zahl für den Monat zb April 30 rechnen minus 390€ von der KK richtig? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Also einfach gesagt nehmen wir 1000€ Netto:
3000:90=33,33
33,33x30=999,90
999,90-390=609,90
Hieße, für April bekäme man 609,90€ oder?

Oder rechne ich das doch falsch? :-/

Danke im Vorraus.

1

Ja so sollte die Rechnung aussehen. Hast du Kurzarbeitergeld bezogen dann wird das nicht aus diesem Zeitraum berechnet sondern dann aus dem Durchschnitt des Monats ohne Kurzarbeitergeld, ansonsten muss notfalls mit einem vergleichbaren Durchschnittsgehalt berechnet werden. siehe https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__21.html

Du solltest also ca das Nettogehalt des Monats ohne Kurzarbeitergeld - 390€ bekommen für ganze Monate... die Differenz durch die Berechnung und Rundung sollte sehr gering sein...