AG Schwangerschaft mitgeteilt - und dann?

Da es meine erste Schwangerschaft ist, bin ich eben etwas unwissend. ☺️

Vor 3 Wochen habe ich meinem AG nun die Schwangerschaft mitgeteilt. Seit dem habe ich nichts weiter dazu gehört. Nun frage ich mich: Muss da jetzt von seiten des AG noch irgendwas kommen? Was passiert jetzt nach der Mitteilung an den AG denn überhaupt weiter? 🤔 Oder ist die nächste Aktivität einfach das ich 7 Wochen vor Geburt den Antrag auf Elternzeit einreiche? 😁

Wer ist eigentlich genau für die Berechnung für den Mutterschutz zuständig, teilt mir das dann offiziell der AG mit oder kommt das vom Frauenarzt?

1

Nur kurz: du meldest Elternzeit 7 Wochen vor Beginn an. Nicht 7 Wochen vor Geburt.

Eine Gefährdungsbeurteilung wäre halt je nach Beruf.

Gegen 30. Woche habe ich die Bescheinigung des Frauenarztes für die Krankenkasse für das Mutterschaftsgeld bekommen und dort eingereicht. Dann lief alles von selber.

Ich wüsste gerade nicht, was der Arbeitgeber sonst gerade für dich tun soll.

2

„ Eine Gefährdungsbeurteilung wäre halt je nach Beruf.“

Eine Gefährdungsbeurteilung ist IMMER gesetzliche Pflicht, unabhängig von Beruf und Schwangerschaft!
An die TE: dein AG muss dir unverzüglich ein Gespräch über das Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung anbieten. Darin wird dir mitgeteilt, ob und in wie weit dein Arbeitsplatz angepasst werden muss bzw. kann oder ob du ein BV erhältst.

3

Da hast du recht. Ich wollte ausdrücken, dass es gefährdetere und weniger gefährdete Einsatzbereiche gibt.