Schwangerschaft und Krankentage

Hallo ihr Lieben,

mittlerweile bin ich schon in der 11. SSW angelangt und alles läuft soweit gut.
Nun habe ich aber seit längerem Probleme mit meinem Arbeitgeber auf die ich nicht weiter eingehen will, nur setzt mich dies psychisch sehr unter Druck.
Nun meine Frage, da meine FA kein BV ausstellt (sie hatte wohl schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit), wollte ich mich öfter mal raus nehmen lassen also AU-mäßig.
Wie viele Krankentage darf ich denn in der Schwangerschaft habe oder spielt das keine Rolle weil ich sowieso vor einer Kündigung geschützt bin? Wie sieht oder sah es denn bei euch aus mit Krankentagen? Momentan liege ich schon bei 20 aber erst 7 davon während der SSW.

Danke für eure Antworten! 😊

3

Warum willst du ein Beschäftigungsverbot? So wie ich das höre, gibt es da keine Veranlassung für.

Wenn du nicht mehr arbeiten willst, musst du kündigen.

1

Ich denke eine Höchstzahl an Tagen gibt es nichts. Zum Problem könnte eher werden, dass wenn du über 6 Wochen wegen der selben Erkrankung krank bist, du ins Krankengeld rutschst, glaube das kann auch passieren, wenn die Zeit nicht zusammenhängend ist.

Wenn es psychisch so schlimm ist, könntest du natürlich auch mal beim Hausarzt fragen wegen einem BV oder eben nochmal mit deinem FA sprechen. Unter bestimmten Bedingungen darf der Arzt ja ein BV aussprechen.

LG Hamsti

2

Danke für deine Antwort! 😊 Ginge es rein theoretisch einen anderen Frauenarzt nach einem BV zu fragen aber nicht komplett zu wechseln? Der Grund ist, dass wir einen Familienfreund haben der FA ist und der würde es bestimmt ausstellen nur leider wohnt er ein paar Kilometer weg und ich möchte nicht immerzu zu ihm fahren für die Untersuchung.

5

Nein!

weiteren Kommentar laden
4

„ Nun meine Frage, da meine FA kein BV ausstellt (sie hatte wohl schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit)“

Nein, sie macht sich haftbar, solange deine Tätigkeit nicht deines oder das Leben deines Babys gefährdet! Im schlimmsten Fall muss sie dann dein Gehalt zahlen (vereinfacht gesagt), denn die Ausstellung eines solchen BVs wäre außerhalb ihrer Kompetenz

7

Wenn es Probleme mit dem Arbeitgeber gibt, solltest du diese klären,anstatt feige (sorry für den Ausdruck) von der Bildfläche zu verschwinden und mit aller Gewalt ein BV zu erwirken wollen.
Du wurdest doch nicht für ein BV schwanger.
Wärst du nicht schwanger, müsstest du dich auch damit auseinander setzen.
Wenn ich schon Probleme mit dem Arbeitgeber habe, die mich psychisch belasten, dann würde ich erst zusehen, dass sich die Situation ändert, bevor ich schwanger werde.


Für Krankentage gibt es wahrscheinlich kein Limit. Einem Krebskranken kann man auch nicht sagen bis zum Tag x bist du wieder gesund.

8

Ich vermute, dass der Konflikt zwischen deinem Arbeitgeber und dir nicht erst seit der Schwangerschaft besteht und verstehe nicht, warum man das nicht klärt. Die Schwangerschaft und ein BV ist nicht dazu gedacht, die Feigheit zu unterstützen und sich einfach bequem rauszunehmen, wenn es unbequem wird. Bitte um ein Gespräch, zur Not sich an den Betriebsrat wenden. Du bist eine Erwachsene und solltest in der Lage sein Probleme zu klären. Ansonsten kündige. Ein BV ist für schwerwiegende Fälle gedacht.

9

Hallo,
Nein es gibt keine maximal Zahl.
Du musst nur aufpassen… wenn du 6wochen am Stück oder innerhalb eines Jahres wegen der selben Diagnose (außer Infekte 😜) krank geschrieben wirst, dann fällst du ins Krankengeld.
Dieses hätte jedoch keinen Einfluss auf dein Elterngeld wenn es schwangerschaftsbedingt ist😊

Du hast also die Möglichkeit den Arzt zu wechseln oder dich weiterhin krank schreiben zu lassen. Hausarzt könnte dich auch wegen psychischen Problemen krank schreiben….
Oder anderen Dingen….

Lass dich nicht von den negativen Kommentaren runter ziehen 😉
Jeder muss es für sich wissen und entscheiden - niemand steckt in deiner Situation …

Lg und alles gute!

10

Vielen Dank für die Liebe Antwort! 😊

11

Hallo,
ein BV kann nur ausgestellt werden, wenn aufgrund der Schwangerschaft das Leben deines Kindes oder der Mutter gefährdet ist. Es gibt zum Beispiel Fälle, in denen eine Schwangere aufgrund der Schwangerschaft gemobbt wurde. Bei dir klingt es eher danach, als gäbe bereits vor der Schwangerschaft Probleme mit dem Arbeitgeber. Du kannst dich krankschreiben lassen, maximal 6 Wochen, bzw. 42 Kalendertage in einem Jahr mit der gleichen Erkrankung. Danach erhältst du Krankengeld von der Krankenkasse. Aber Achtung: Wenn die Erkrankung nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat wird dieser Zeitraum mit Krankengeld beim Elterngeld mit 0 angerechnet.
Viele Grüße und alles Gute für dich 😊