Artikel/Rat zum Thema SK-Wechsel / Elterngeld

Thumbnail Zoom

Weil hier so oft nach dem Thema Steuerklassenwechsel für mehr Elterngeld gefragt wird, anbei der aktuelle Artikel dazu aus der Stiftung Finanztest. Vielleicht hilft es ja einigen.

Meist hat man ja etwas Vorlauf zur tatsächlichen Schwangerschaft, sprich eine Kinderwunschzeit in der man sich auch um sowas schon Gedanken macht. (Vielleicht schließe ich auch von mir auf andere, weil ich leider mehrere Jahre Zeit hatte mir Gedanken zu machen.) Aber insgesamt kann ich raten einfach schon in der KiWu-Zeit die SK anzupassen, wer damit zurecht kommt. Auch wenn man dadurch vielleicht erstmal weniger Geld pro Monat zur Verfügung hat verliert ja nichts, nach Steuererklärung und Rückzahlung.

1
Thumbnail Zoom

S2

2

Der Artikel bezieht sich leider auf Elterngeld und nicht auf Mutterschaftsgeld, trotzdem danke für den Link ;-)