Urlaubsgeld nach Elternzeit

Hallo, ich fange nächste Woche nach 1,5 Jahren wieder an zu arbeiten. Vor meiner Elternzeit habe ich vollzeit gearbeitet. Jetzt reduziere ich meine stunden.
Vorher hatte ich jedes Jahr mit dem Juni Gehalt mein Urlaubsgeld bekommen.

Jetzt fange ich ja erst im Juni wieder an. Habe ich hier einen Anspruch?
Wenn ja, zählt der Anspruch dann nur anteilig für das kommende halbe Jahr oder wird das ganze Jahr gerechnet (natürlich anteilig für die Teilzeit).

Danke euch vorab.

1

Was steht denn im Vertrag?
In manchen Verträgen bekommt man zb gar kein urlaubsgeld wenn man im Auszahlungsmonat EZ hatte (war bei zwei Vätern so, hatten sich vorher nicht informiert und dort die zwei Monate EZ genommen)

Bei meinem alten AG gab es im Juli rückwirkend urlaubsgeld. D.h. bin ich vom 01.07.2020-30.06.2021 in EZ bekomme ich nix. Hab ich zb ab März angefangen dann anteilig

2

Leider steht nix definiertes beschrieben. Ich arbeite im Auszahlungsmonat noch 3 Tage (Ende Juni). Deshalb bin ich mir unsicher ob es mir zusteht. Zumal urlaubsgeld ja nicht nur rückgängig fürs Jan bis Jun gezahlt wird, sondern ja auch für die folgemonate Jul bis Dez.

3

Das kann dir hier niemand beantworten- da musst du nachfragen, wie es konkret bei euch geregelt ist.

Urlaubsgeld ist eine freiwillige Leistung, d.h. es gibt schonmal keine gesetzliche Regelung.
Es kann aber z.b. im Tarifvertrag, in der Betriebsvereinbarung oder einfach nur in den internen Regeln deines Arbeitgebers geregelt sein.

Das weiß hier aber niemand. 🤷‍♀️

Bei uns ist es so: Du erhältst Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld anteilig nach Beschäftigungsmonaten und Teilzeitgrad. Also z.b. das Urlaubsgeld in deinem Beispiel also für 6 Monate (Juni würde hier nicht mehr rein zählen, weil nur max 3 Tage gearbeitet wurden, der Monat muss "mehrheitlich " gearbeitet sein) und das dann zu z.b. 50%.
Aber das kann beim nächsten AG schon wieder anders ausschauen. Dass du aber für 12 Monate Urlaubsgeld bekommst, bezweifle ich.