Elterngeldantrag nachträglich ändern?

Hallo ihr lieben,
meine Tochter ist im Oktober 2020 geboren,
Elterngeld ist bis August 2021 auf basiselterngeld beantragt, dann august bis Dezember Elterngeld plus.
Da ich aber wieder schwanger bin und der ET im Dezember ist, ich davor sowieso 6 Wochen vorher in Mutterschutz bin, haben mein Mann und ich überlegt dass er die letztens 2 Monate der verfügbaren elternzeit/Geld mein Mann übernehmen wird. Also ich sozusagen dann 12 Monate genommen habe und er dann die letzten 2? Man kann ja als partnerschaftsmonat soweit ich weiß dann 14 Monate nehmen oder ?

Kann man den Antrag noch nachträglich ändern lassen? Und ist es überhaupt möglich dass mein mann Die partnerschaftsmonate hinten dranhängt an meine 12 Monate oder wie läuft das ganze ab ?

Nachdem dann unser 2. Kind geboren ist wird sich mein mein die elternzeit nehmen, damit ich das letzte Jahr meiner Ausbildung beenden kann.. er würde also die 2 Monate von unserem 1. Kind nehmen und daraufhin die nächsten 12 (oder paar Monate weniger) vom 2. Kind ?

Vielen Dank schonmal ☺️☺️

1

Ja du kannst deinen Antrag ändern und solltest die EG-Plus Monate in BasisEG ändern damit du vor dem neuen Mutterschutz mit dem EG-Bezug fertig bist da du dann ja Mutterschaftsgeld beziehst. Das sollte ja passen mit Oktober. Dann kannst du deine Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutz beenden und bekommst wieder den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber.

Dein Mann kann doch unabhängig von dir seine 2 Partnermonate EG beantragen und beziehen. Ab Geburt werden dir aufgrund des Mutterschaftsgeld automatisch mindestens 2 Basis-EG-Monate angerechnet und dein Mann kann dann 12 Monate EG für Kind 2 bekommen. Nur falls dein Mutterschutz nach der Geburt sich auf mehr als 2 Lebensmonate des Kindes verlängert musst du auch länger EG-Bezug anrechnen lassen und dann würde deinem Mann weniger Monate zustehen. Gesamt habt ihr 14 EG-Monate die ihr zusammen nutzen könnt