Arbeitgeberzuschuss mutterschutz

Hallo ihr lieben

Ich versuche jetzt schon seit Tagen bei meiner Krankenkasse jemanden zu erreichen um eine Info zu bekommen aber es ist nicht möglich dort jemanden ans Telefon zu bekommen deswegen frage ich euch mal

Mein Mutterschutz ging vom 06.03-12.06.21
Ist jetzt zwar nicht meine erste Schwangerschaft aber ich habe einfach vergessen wie es beim ersten Mal war.
Gelten die 8 Wochen mutterschutz nach der Geburt jetzt ab def tatsächlichen Geburt oder ab dem et?
Also ändert sich durch eine frühere Geburt der mutterschutz ?

Falls nicht müsste mein Arbeitgeber doch bis zu 12.06. Den arbeitgeberzuschuss zahlen oder?
Oder gilt der mutterschutz aber der tatsächlichen Geburt und ging dann nur bis zum 25.05?

Manchmal steh ich einfach auf dem Schlauch und werde alleine nicht schlau 😅😅

1

Mutterschutz geht ab der Geburt. Wenn du ein Frühchen hast, hast du 12 Wochen Mutterschutz nach der Geburt

2

Ja das er sich bei Frühchen verlängert weiß ich.
Wenn die acht Wochen ab Geburt gelten dann fehlen mit von den 14 Wochen im Nachhinein aber doch 2,5 Wochen 🧐

4

Das ist falsch im Falle der TE.

3

Wenn du keine Frühgeburt hattest sondern das Baby halt einfach etwas früher kam, dann bleibt es beim ursprünglichen Ende des Mutterschutzes! Also dem 12.6. es werden nämlich die Tage, um die es früher kam einfach wieder hinten drangehängt.

5

Dankeschön:)