sexuelle Belästigung durch Vorgesetzten?

Guten Morgen,

mir ist heute Morgen etwas passiert, von dem es mich jetzt noch schüttelt. Ich bin in einem mittelständischen Unternehmen mit etwa 400 Beschäftigten angestellt, aktuell als Zeitarbeitskraft. Heute Morgen hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Betriebsratsvorsitzenden, weil ich eigentlich nur fragen wollte, ob meine Stelle langfristig geplant ist oder ich mich zeitnah umorientieren muss. War bis dato noch nicht so ganz fix.
Ich habe ihm meine Situation geschildert und er unterbricht mich mitten im Satz, ob er mich darauf aufmerksam machen dürfte, dass ein Knopf meiner Bluse (etwa auf Knopfhöhe meiner Hose) offen ist. War mir halt super unangenehm, kennt man ja. Hab dann gesagt, dass mir das leid tut und es heut Morgen mit meinem Sohn drunter und drüber ging. Er meinte dann, dass das schon so passt und er den Einblick auch ganz reizvoll findet und lacht dabei.
WAS ZUR? Ich wusste überhaupt nicht wie mir geschieht. Ich trage gott sei Dank immer Unterhemden drunter, aber mir ist so übel geworden und ich hab mich so dermaßen geekelt. Hab das Gespräch trotzdem souverän durchgezogen und war froh, als ich gehen konnte.
Jetzt bin ich so ein bisschen hin- und hergerissen. Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung mit sexueller Belästigung gemacht? Wenn ja, habt Ihr irgendwas dagegen getan? Mir hängt dieser furchtbare Satz immer noch in den Ohren...

Liebe Grüße

1

Empfindest du diesen einen Satz wirklich als sexuelle Belästigung?!
Natürlich sollte so eine Äußerung nicht fallen, aber ich denke das es unüberlegt war, zumal er dich ja auch darauf hingewiesen hat.

Auch wenn ich mit der Meinung vllt alleine dastehe, finde ich es reichlich übertrieben hier von sexueller Belästigung zu sprechen.

2

Du bist mit deiner Meinung nicht alleine..eine sexuelle Belästigung kann ich da auch nicht erkennen..

38

Hätte ich jetzt auch nicht als sexuelle Belästigung aufgefasst. Ich hätte eher gedacht, dass er den „blöden“ Spruch bringt, um zu zeigen, dass es kein Problem darstellt und es dir nicht peinlich sein muss (was es ja anscheinend war - ich hätte mich da gar nicht zu weiteren Erklärungen genötigt gesehen, hätte mich für den Hinweis bedankt und den Knopf zugemacht, fertig).

3

Sorry, aber sexuelle Belästigung sehe ich da noch nicht.

4

Du hast recht. Genau solche Sachen zählen dazu. Manchen fällt es nicht auf, weil diese sexuaöisierung schon als normal eingeordnet wird. Melde das.

5

Ich empfinde es als übertrieben da von sexueller Belästigung zu sprechen. Soll er dann auch von sexueller Belästigung sprechen weil sie die Bluse soweit offen hatte?

11

Es geht um Arbeit und um Macht und hierarchie. Ihr Knopf war versehentlich offen, er hat seine Position missbraucht und sich unangemessen geäußert. Versehen vs ausgesprochenes.

Man muss echt aufpassen, nicht die Mechanismen von " dann sollte nicht so nen kurzen Rock anziehen ' zu bedienen.
Ich kann tragen was ich will. Aber sagen darf das jemand in dieser Konstellation nicht. Großer unterschied

weiteren Kommentar laden
6

>>dass ein Knopf meiner Bluse (etwa auf Knopfhöhe meiner Hose) offen ist.<<

Also ein Knopf der Bluse auf Höhe des Knopfes der Hose, die Hose war war aber zu? Oder wie ist das gemeint? #gruebel
Also er hat dir nicht in den Ausschnitt geguckt, sondern auf deine geschlossene Hose?
Wenn es so war, so what?
Geekelt? Übel geworden? Ist das nicht etwas übertrieben?
Dann solltest du dir einen Arbeitgeber suchen, der nur Frauen einstellt.

16

Meine Bluse ist relativ hochgeschlossen, allerdings habe ich einen Knopf heute morgen wohl übersehen. Da die Bluse oversize geschnitten ist, wäre der Knopf auf Höhe meines hosenbunds gewesen. Im Sitzen allerdings ist alles hochgerutscht und mein unterhemd war hautfarben. Auf den ersten Blick nicht mal direkt erkennbar, dass ich eines trage.

24

Es geht doch nicht darum, dass er sie auf den offenen Knopf hingewiesen hat, sondern um den nachfolgenden Satz!

"Er meinte dann, dass das schon so passt und er den Einblick auch ganz reizvoll findet und lacht dabei."

7

Weiß nicht, ich erkenne da jetzt ehrlich gesagt auch keine sexuelle Belästigung.
Dein Knopf an der Bluse unten war also auf und man hätte eh nur ein Unterhemd gesehen?

8

So:
Jetzt drehen wir den Spieß mal um und stellen uns vor, dass eine VORGESETZTE ihrem männlichen Angestellten einen solchen Satz um die Ohren haut.
Da würde ein GROSSES Schnaufen durch die Reihen gehen!

Eine angemessene Reaktion wäre gewesen:
Entschuldigen Sie, dass ich Sie unterbreche, aber mir ist aufgefallen, dass der Knopf ihrer Bluse auf ist.

Weiter im Takt.

ALLES, was darüber hinausgeht ist zu viel und ja: fällt unter „anmachen“, „Belästigung“… sexuelle Andeutung.

Was ist los mit euch? Stellt euch vor, eure 18 jährige Tochter stünde da und ihr Chef würde das sagen?? Würdet ihr der auch sagen: stell dich nicht so an, das war doch nix????

Ich verstehe deine Irritation, jedes weitere aufeinandertreffen ist jedenfalls behaftet von dem Vorfall.
Melde es den Betriebsrat, die sind zur Schweigepflicht verpflichtet.
Kopf hoch, dreckschweine gibt es immer, die gerade damit spielen, verbal zu implizieren und zu verunsichern.

9

Ich sehe es auch so.

Nur leider hat das Gespräch mit dem Betriebsratvorsitzenden statt gefunden. Und jetzt?

17

Danke! Ich wusste überhaupt nicht, wie ich in dem Moment damit umgehen sollte. Zumal der gute Mann kurz vor der Rente steht und dann auch noch der Vorsitzende ist und sein Leben lang im Unternehmen wie auch hochgeschätzt ist..das macht es nochmal unangenehmer irgendwie und schwieriger.

weitere Kommentare laden
10

Hm, schwierig.
Ich sehe da auch nicht unbedingt eine sexuelle Belästigung, weil er ja nichts gesehen hat und der Knopf auf Höhe der Hose und mit Unterhemd drunter?? Wäre es in Höhe des Brustausschnitts gewesen, würde das durchaus anders aussehen...
Den Satz hätte er sich allerdings echt sparen sollen!
Hey Mädels, wir müssen lernen da etwas schlagfertiger zu werden!!
Sexuelle Belästigung beginnt da, wo Grenzen überschritten werden. Manche Männer sind einfach zu doof oder unüberlegt um Grenzen zu erkennen und denen muss man durchaus auch mal auf die Sprünge helfen. Wenn er trotz Klarstellung, dass es unangemessen war weiter gemacht hätte, würde ich dazu plädieren, sich beim Chef zu beschweren.
So weiß ich nicht, ob man nur aufgrund dieser Sache eine Abmahnung oder sogar Kündigung für den Betriebsratsvorsitzenden heraufbeschwören muss.

18

Danke für deine Meinung! Ich möchte auch gar nicht, dass er gekündigt wird. Mir war es einfach nur so unangenehm und ich hab mich so blöd gefühlt...
Das Hemd war übrigens hochgeschlossen und der Knopf im Stehen auf Höhe meines Hosenbunds(high waist) , was im Sitzen natürlich wieder anders aussieht. Das Unterhemd war hautfarben, also nicht direkt ersichtlich das ich überhaupt eines trage.
Ich hätte direkt etwas sagen sollen, aber ich war so geschockt. Im Nachhinein ärgere ich mich.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

puuuuuh sehr schwierig. Vorweg, ich weiß, dass es von mensch zu Mensch verschieden ist, ob man sich sexuell belästigt fühlt oder nicht. Ich hätte dem Spruch wohl keine sexuelle belästigung unterstellt, eher ein "Verlegenheitsausspruch".
Die Frage ist, was erwartest du von deinem weiteren Vorgehen? ggf. würde ich in einer ruhigen Minute ihm sagen, dass es dir unangenehm war und sein Ausspruch grenzwertig / über der grenze.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich seinen oder meinen Job aufs Spiel setzen wollen würde, ob es dir das wirklich wert ist.