Unterstützen euch eure Partner finanziell in der EZ?

Mich würde interessieren, wie es bei euch ist. Wenn ihr in Elternzeit geht, müsst ihr mit eurem Elterngeld auskommen oder hilft der Partner?
Wir teilen eigentlich alles (Hausabzahlung etc)
Bei meinem 1. Kind kam ich aus einer Vollzeitstelle, da konnte ich gut vom Elterngeld leben. Danach habe ich nur in Teilzeit und Minijob gearbeitet, nun bekomme ich voraussichtlich knapp 800 Euro für ein Jahr :( Ja klar, dass weiß man vorher. Mir geht es nur drum, wie es bei euch läuft :) ET ist Mitte Juli.

3

Huhu.

Natürlich unterstützen wir uns, gegenseitig halt.

Finanziell kommt eh alles zusammen, da gibt's kein "mein" oder "dein"

LG

36

Bei uns auch so. Er arbeitet ich bin daheim. Seit 3 Jahren und nochmal für 2 Jahre.. Er verdient so, dass es für uns locker ausreicht. ausreicht. Ich gehe nach 2 Jahren wieder 50% in der Pflege arbeiten.. Und gebe meinen Teil für z. B einen Kredit dazu.

1

Wir mussten solange auf unser Wunder warten ,dass ich mir ein großes finanzielles Polster anlegen konnte. Lg

9

Das Finanzielle ist natürlich schön. Das lange Warten nicht. freut mich, dass es geklappt hat :)

2

Wir schmeißen alles in einen Topf, da es unsere Familie ist. Abgesehen davon teilen wir eh die EZ halbe halbe auf.

Ich war eine Weile Alleinverdienerin, seit meine EZ von Kind 2 rum ist, arbeite ich erstmal für 2 Jahre 50%, damit mein Mann in Vollzeit seine Fortbildung abschließen kann. Danach nimmt er EZ und wir gehen voraussichtlich beide auf 75%. So ist es finanziell gerecht aufgeteilt und niemand trägt die alleinigen Einbußen.

5

EZ halb halb finde ich auch ne gute Lösung. Wollte mein Partner leider nicht. Bin froh, dass er 2 Monate "daheim bleibt" :)

21

Wenn der Vater nicht für sein Kind da sein möchte, sondern nur die acht Wochen „Standard“ nimmt, dann würde ich schon erwarten, dass er zumindest den finanziellen Einschnitt ausgleicht 😳

weitere Kommentare laden
4

Mein Mann und ich teilen jetzt schon alles. In der EZ arbeitet man ja auch auf eine gewisse Art und Weise, da sollte der Partner einen ohne zu fragen unterstützen. Bei uns gibt es nicht Seins und meins es geht alles uns beiden.

10

Dazu muss man auch sagen das ich jetzt schon deutlicher weniger verdiene als mein Mann und nie das Gefühl habe von ihm abhängig zu sein oder so. Es gab Zeiten da habe ich ihn finanziell unterstützt.

6

Also bei uns gibts kein „meine“/„deine“… daher find ich die Frage schwierig zu beantworten.
Wir wissen was wir jetzt gemeinsam haben und wie viel „fehlen“ wird und wo wir den Gürtel etwas enger schnallen müssen.
Find das ehrlich gesagt auch selbstverständlich.

7

Hi,
also wir haben getrennte Konten und ein gemeinsames Haushaltskonto. In den Monaten meiner Elternzeit teilen wir die Finanzen gerecht auf. Elterngeld und Gehalt meines Mannes werden zusammen gerechnet und durch 2 geteilt. Mein Mann überweist mir den fehlenden Betrag. So hat jeder von uns gleich viel zur Verfügung. Beim ersten Kind haben wir das nicht gemacht und ich fand es viel stressiger. So können auch alle Daueraufträge weiterlaufen. In den Monaten in denen ich arbeite und mein Mann Elterngeld bekommt machen wir es umgekehrt. Ich muss aber dazu sagen dass wir fast gleich viel verdienen (ich etwas mehr) und es dadurch natürlich leichter ist alles zu berechnen.

29

Genau so sollte es sein, sofern man getrennte Konten hat! Zusätzlich sollte noch die Altersvorsorge mit abgedeckt werden. Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber wo ich lebe werden die Zahlungen für die Pensionskasse während der Elternzeit ausgesetzt. Je nachdem wie lang man die EZ nimmt kann so auch eine Lücke in der Rente entstehen.

32

Genau so machen eir das! Und ich finde es gut, dass jeder sein eigenes Geld. Weil es gibt immer einen, der für sich selbst mehr ausgibt und der andere muss es mitbezahlen bzw man müsste jede größere Ausgabe für sich persönlich abstimmen. Und so haz jeder das gleiche Geld und entsprechend Freiheiten, wenn ich lustig bin im Monat 700 Euro für Klamotten auszugeben so ist es meine eigene Sache, wenn mein Mann dagegen meint sich das 3. Fahrrad kaufen zu müssen kann er das vin seinem Geld machen. Gibt nichts besseres

8

Bei meinem Mann und mir kommt all unser Einkommen - aus welchen Quellen auch immer - auf unser gemeinsames Konto. Davon wird ALLES bezahlt, also alle Rechnungen, Versicherungen, was wir ansparen wollen, auch private Altersvorsorge etc.
Dann kriegt jeder noch ein kleines "Taschengeld" auf ein eigenes Konto für Spaßausgaben :)
Funktioniert sehr gut bei uns!

11

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir gemeinsames Geld haben. Ich fände es extrem unfair, wenn ich in Teilzeit arbeiten würde, weil ich mich ums Kind kümmern und den Haushalt machen würde und mein Mann mir dann sagen würde, dass ich mit meinem geringeren Einkommen klar kommen müsste.

19

Ist bei uns genauso.
Wir sind eine Familie und haben ein Konto und jeder kauft sich das, was er haben möchte.

12

Ja, natürlich. Mein Mann gleicht das aus. Er arbeitet ja auch weiter VZ und kann die zusätzliche Arbeit am Wochenende und Überstunden nur deshalb leisten weil ich für die Kinder da bin.