AG reduziert Stunden aufgrund von Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben,
ich habe meinem Arbeitgeber mitgeteilt, dass wir Nachwuchs erwarten.
Juli und August arbeite ich noch in Teilzeit, aber geplant war ab September wieder Vollzeit einzusteigen. (Übergangszeit mit meiner Vorgängerin - Einarbeitung).

Also täglich 8 Stunden pro Tag + Pause an 3 Tagen die Woche. Später dann an 5 Arbeitstagen. 2 Mal im Jahr je einen Monat auch 6 Tage pro Woche a 8 stunden.

Jetzt möchte er mir meine Stunden kürzen, weil er irgendwo gelesen hat man darf nur maximal 8,5 Stunden arbeiten als Schwangere.

Aber bei 8 Stunden Arbeitszeit muss ich doch nur eine halbe Stunde Pause machen oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Er meinte er kürzt auf 7,5 Stunden pro Tag runter, weil ich ja 1 Stunde Pause machen muss.

Mein Job ist zwar offiziell ein Bürojob aber in der Praxis sieht das leider anders aus. Ich sitze morgens am PC um Mails zu checken und bin dann knapp 80 % des Tages nur am rumrennen im Haus. Mein FA meinte ich soll es ansprechen, da es zeitliche Begrenzungen gibt was stehende Tätigkeiten angeht. Mein Chef rechtfertigt aber es aber da er sagt es ist ja ein Bürojob.

Was mache ich denn jetzt ? Eine Beurteilung des Arbeitsplatzes will er nicht machen, obwohl es Pflicht ist.

Hat hier eventuell jemand mehr Informationen bzw einen Rat?

1

Wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde.

2

Ist in der Form unzulässig. Er soll sich an die zuständige Arbeitsschutzbehörde wenden, wenn er keine Ahnung hat. In kleinem Rahmen beraten die auch. Oder einen Anwalt.

Er kann deine Stunden reduzieren wenn er meint, dann aber als Teilzeit-Beschäftigungsverbot und nicht als Stundenkürzung. Letzteres ist für dich nachteilig, da du damit weniger Elterngeld erhältst. Pausenzeiten sind keine Arbeitszeit.

3

Das ist Unsinn. Pause zählt nicht als Arbeitszeit. Dann dürfte ja keine Schwangere Vollzeit arbeiten.

Das zulässige Maximum gem. Mutterschutzgesetz sind 8,5 Stunden Arbeit täglich und 90 Stunden in der Doppelwoche. Heißt, man kann ganz normal Vollzeit 40 Std. / Woche arbeiten. Denn es gilt eben nur Arbeitszeit.

Und warum musst du eine Stunde Pause machen? Nach 6 Std. Arbeit muss man mind. 30 min Pause machen.

Lass dich nicht veralbern und fordere dein Recht ein.