Betreuungkosten Kind

Hallo,

Ich hätte eine Frage. Meine gute Freundin hat die Möglichkeit ab September wieder arbeiten zu gehen. Etwa 20 Stunden pro Woche am Vormittag.
Ihre jüngste Tochter, erst 2, hat aber erst einen gesicherten Kita Platz ab September 2022.


Hat jemand Ahnung ob sie die Betreuungskosten, wenn beispielsweise ich auf die Kleine aufpassen würde, trotzdem beim Jugendamt beantragen kann oder geht das nur bei Kita Einrichtungen oder "richtigen" Tagesmüttern.

Vielen Dank schonmal

1

Du müsstest schon Tagesmutter sein.

2

Hi,
Wenn du über 15 h betreust (in deinem Haushalt) brauchst du unabhängig von der Finanzierungsfrage eine Pflegeerlaubnis.
Nur im Haushalt der Eltern nicht (dann wärst du angestellt).
Normalerweise beteiligt sich das JA hier auch nur mit Pflegeerlaubnis an den Kosten.
Hat die Freundin alle Hebel in Bewegung gesetzt, um einen Platz zu bekommen? Nachweisbar?
Das Kind hat einen Rechtsanspruch auf Betreuung. Mit dem Argument könnte man es mal versuchen. Es ist aber wahrscheinlicher, dass dann doch ein Platz in einer Kita bzw bei einer Tagesmutter angeboten wird (wenn mit Klage gedroht wird).
Ein Kind zu betreuen lohnt sich allerdings finanziell nicht wirklich.

3

Dankeschön, ich hätte es auch nicht gemacht um gut Geld zu verdienen, sondern um ihr zu helfen damit sie wieder arbeiten kann. Vielleicht werde ich es ihr einfach ohne Verdienst anbieten und passe einfach als freundin für sie auf, sollte es keine andere Lösung geben.
Bisher hatte sie leider nirgends Erfolg

4

Das würde ich nicht so einfach machen.
Du bist dann fest verpflichtet, dauerhaft, Woche für Woche. Das muss für deine Freundin verlässlich sein.
Was ist, wenn du krank bist?
Wenn du in Urlaub willst?
Das müsst ihr alles klipp und klar besprechen und regeln. Nicht dass am Ende eure Freundschaft daran kaputt geht.

Warum kannst du das zeitlich machen? Arbeitest du nicht? Was ist, wenn du wieder "richtig " arbeiten willst?
Oder merkst, dass dir das mit ihrem Kind zu viel wird?
Habt ihr eine Versicherung? Was ist, wenn dem Kind oder dir was passiert, während du es betreust ? Z.b. du gehst mit dem Kind auf dem Spielplatz und verletzt dich selbst und musst behandelt werden. Wenn das bei der normalen Arbeit passiert, bist du über deinen Arbeitgeber Unfallversichert.

Meine Freundin hatte auch mal angeboten, 1 Tag pro Woche mein Kind zu betreuen (sie ist sogar Erzieherin).
Ich hätte ihr natürlich Geld gegeben.
Aus o.g. Gründen wollte ich es aber trotzdem nicht.

5

Dir solte klar sein, dass wenn dem Kind etwas passiert du voll haftbar bist, mit deinem ganzen Vermögen, da du dich dafür nicht versichern kannst.
Da kann man schon mal machen für einen Arzttermin oder so, aber nicht jeden Tag