Beschäftigungsverbot in der Elternzeit mit Teilzeit - was würdet ihr machen?

Guten Morgen und hallo in die Runde,

ich muss mal wieder den aktuellen Stand zu meiner Situation berichten (um es mir auch von der Seele zu schreiben) - Vielleicht kann ich ja noch einmal ein paar objektive Meinungen und Gedankenanstöße erwirken.

Ich bin in einem systemrelevanten Job (stationäre Erziehungshilfe) derzeit mit 15 Wochenstunden in Elternzeit beschäftigt. Dieser Vereinbarung liegt eine unbefristete Vollzeitstelle zu Grunde, die nach Beendigung der Elternzeit im März 2022 auch wieder aufleben würde.

Heute bin ich 7+2 Wochen schwanger mit Kind nr. 3.

Ich habe die erste Impfung natürlich erhalten, bei der zweiten gab es wahnsinnige Probleme wegen dem Hickhack um Astrazeneca, dann Engpässe bei meiner Hausärztin und schlussendlich saß ich nun letzte Woche bei meinem Gyn und der schaute mich nur ungläubig an und sagte: Ihnen wird NIEMAND (der nicht komplett GAGA ist) die zweite Impfung geben.

Dies bedeutet für mich nun, dass ich bei Bekanntgabe meiner SS relativ sicher sehr sehr schnell ins BV geschickt werden muss :-( Ich arbeite eigentlich total gerne (weswegen ich auch noch nichts zur SS gesagt habe, da ich sonst sofort aus dem Dienstplan gestrichen würde...)

Problematisch ist allerdings, dass meine 15 Stunden nur bis Ende August fest sind. Danach habe ich mich mündlich mit meiner Chefin auf 10 Stunden geeinigt, wobei ich SO gerne mehr arbeiten würde. Dies wiederum geht allerdings nicht, weil die Kita seit Februar immer wieder ihren Öffnungstermin nach hinten verschiebt. Ich habe eine schriftliche Zusage, dass beide Töchter dort Plätze haben, aber durch Verzögerungen (Coronabedingt) hat die Einrichtung nicht, wie angenommen im Februar geöffnet, sondern wir sind nun tatsächlich bei September/Oktober...
Durch fehlende Betreuung kann ich natürlich auch nicht mehr arbeiten. Durch fehlende Impfung wird mir vermutlich die Arbeit komplett gestrichen...

Vorzeitig meine Elternzeit beenden, damit ich wenigstens das Vollzeitgehalt im BV erhalte darf ich nicht, weil es Sozialbetrug wäre. Ich würde so gerne mehr arbeiten, damit ich auch das künftige Elterngeld aufwerte, denn bei 10 oder 15 Stunden die Woche bleibt natürlich nicht gerade viel hängen.
Das einzige was mir wohl bleibt ist der Vesuch diese Monate bei der Berechnung auszuklammern, dafür gibt es wohl eine Extrareglung, wenn man durch Corona weniger verdient hat bzw. durch das BV glaube ich auch...

Alles ist irgendwie kompliziert und ich weiß selbst nicht genau, was ich bestenfalls als nächste mache...ich weiß nur, dass ich gern arbeiten gehen möchte, aber wegen fehlender Impfung und fehlender Kinderbetreuung eigentlich nicht kann bzw. darf :-( es ist wirklich beschi****
Danke, dass ich mir das mal von de Seele schreiben konnte.

1

Ist das mit den 15 Stunden schriftlich festgehalten? Ist das befristet oder unbefristet?

Ausklammern geht natürlich nicht bei dir, du bist nicht arbeitslos durch Corona bzw. auch so gar nicht und wegen eines BV kann man nie ausklammern, da du schließlich dein Gehalt weiterhin bekommst.

Ohne BV würdest du auch nicht anders arbeiten.

2

Das ist befristet bis März 2022. Allerdings gab es mdl. vorher die Absprache, dass dies nur bis August 2021 "passen" wird.
Man kann wohl nicht nur ausklammern, wenn man akut von Arbeitslosigkeit bzw. Kurzarbeit betroffen ist, sondern auch, wenn indirekte Maßnahmen das Arbeitsverhältnis bzw. den Umfang dessen beeinflussen.

Doch, ohne BV und MIT funktionierender Betreuung WÜRDE ich anders arbeiten, nämlich minimum 26 Stunden die Woche.

3

Ja, aber die Kinderbetreuung hast du jetzt so oder so nicht. Hättest du auch nicht, wenn du nicht schwanger wärst.
Und nein, das sind keine Gründe fürs ausklammern.

In meinen Augen gelten allerdings die 15 über den August hinaus.

weiteren Kommentar laden
5

Also den Punkt mit der Impfung verstehe ich nicht gabz. Es gibt ja sogar eine Empfehlung für Schwangere mit vielen Kontakten oder sonstigen risikopunkten. Meine FA ist generell absolut pro Impfung so dass ich nun im zweiten Trimester die Impfung bekomme.
Da würde ich nochmal nachhaken. Dass im ersten Trimester nichts geimpft wird ist natürlich klar. ☺️