Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo ihr lieben, eine kurze Frage. Ich wäre eigentlich bis September 2022 in Elternzeit mit Teilzeit Arbeit 25h die Woche ab September 2021. Nun bin ich wieder schwanger. ET wäre im März. Sollte ich die Elternzeit vorzeitig beenden um volles Mutterschaftsgeld zu bekommen, oder ist das egal, da ich ja trotzdem Teilzeit arbeite? Und wie wird das beim kommenden Elterngeld angerechnet? Werden die Monate gewillt, oder wird mein Teilzeit Verdienste eingerechnet? Ich danke euch für die Antworten.

1

Zum neuen Mutterschutz solltest Du die Elternzeit beenden. Das Elterngeld von Kind zwei wird aus dem Verdienst der 12 Monate vor der Geburt berechnet. Ausgeklammert werden dabei Monate, in denen Du im Mutterschutz warst, sowie maximal 14 Monate Elterngeldbezug von Kind 1.

2

Vielen dank

3

So hab ich es auch gemacht.

weitere Kommentare laden