Kann mir einer helfen.. bitte nicht lachen..

Guten Abend..
Ich weis gerade nicht wie ich anfangen soll ich versuche es mal also
Mein Mann ist leider zu Zeit arbeitslos wir bekommen Arbeitslosengeld 1 und etwa 150€ vom Jobcenter wegen der Mieter von unsere Wohnung. Ich bin noch zu Hause aber mein jüngster Sohn wird nächsten Monat in die Kita gehen 😍 und dann möchte ich gerne arbeiten gehen. Nur mein Mann sagt mir ständig das wenn ich arbeiten gehen will MUSS ich meine Versicherung selbst bezahlen, ich wäre dann nicht mehr auf ihn ( wir sind verheiratet) versichert. Stimmt das? Da meine Kinder leider nur 25std haben in der Kita könnte ich theoretisch ein 450€ Job oder ein Teilzeit Job machen. Und da sagt mein Mann mir ständig das würde nichts bringen da wir dann noch weniger Geld haben wie wir es jetzt schon haben. Also stimmt das wäre ich wirklich nicht mehr Familien versichert??

Danke für eure Antwort und bitte nicht lachen über die Frage ich weis es wirklich nicht. Möchte aber gerne arbeiten und nicht nur eine Hausfrau und Mama sein. Nicht falsch verstehen ich liebe meine Kinder mehr als alles andere auf der Welt ❤️

24

Jetzt habe ich mal alles durchgelesen.

Also dein Mann möchte eigentlich nicht, dass du arbeiten gehst und versucht es dir auszureden mit der Begründung es würde sich wegen der Versicherung nicht lohnen.

Zudem möchte er selber auch nicht arbeiten und sucht gar nicht nach einer neuen Stelle.

Vollzeit kannst du auch nicht arbeiten gehen, weil dein Mann kein Bock auf die Kinder hat und ihnen alles erlauben / geben würde damit sie ruhig gestellt sind daheim und ihn nicht stören?

Lass mich raten - wenn du arbeiten gehst wird er auch trotzdem keinen Haushalt etc. machen?

Was genau liebst du an deinem Mann ?
Ich würde mich so jemanden nicht zusammen wohnen wollen.

28

Genau so sieht’s aus..
Er wird nichts machen 😢
Früher war er nicht so..
Er ging ganz normal Arbeiten aber dann kam die Zeit er wurde arbeitslos und wurde ein ganz andere Mensch schwer zu erklären..
Was ich an ihn liebe tja keine Ahnung es gibt Momente da denke ich.. arbeitet er an sich und dann Zack sitzt ich enttäuscht abends auf der Couch und will nicht schlafen, weil ich weis morgen wird es genauso sein..
Ein Teil weis ich muss mich trennen aber ein anderen Teil denkt weiter hin Kämpfe, Kämpfe für die Kinder für unsere Ehe..
Keine Ahnung

29

Kämpfe für die Kinder ?
Was lebt er ihnen den vor ?
Wie man sich durchs Leben schmarotzen kann ?

Er ist dir gegenüber Respektlos, er will dich klein halten, er macht nix im Haushalt … ist das echt eine ehe, die du deinen Kindern vorleben möchtest ?

1

Ich vermute mal, Dein Mann meint die Krankenversicherung. Mit 450€ Job kannst Du in der Familienversicherung bleiben, mit Teilzeitjob musst Du Dich tatsächlich selber versichern. Die Beiträge gehen vom Brutto ab und gehören zu den üblichen Sozialabgaben. Selbstverständlich bekommst Du mehr als 0€ netto raus und bist damit im Plus.

Im Übrigen sollte sich keine Frau dafür entschuldigen, dass sie arbeiten geht. Das hat mal gar nix mit mangelnder Liebe für die Kinder zu tun.

Grüsse
BiDi

2

Guten Morgen 😃
Danke für Ihre Antwort

3

Bei einem 450€ bleibst du über deinen Mann versichert

Arbeitest du Teilzeit geht das Geld für die Krankenversicherung ganz normal vom Bruttogehalt ab.
Du bekommst also ein Nettogehalt auf dein Konto. Zum Beispiel 900€. Davon musst du KEINE Krankenversicherung mehr bezahlen. Das Geld habt ihr dann zur Verfügung

Wenn du arbeitest, habt ihr mehr Geld als jetzt!!
Also geh 😉

4

Hinzukommt:
Durch die Arbeitslosigkeit deines Mannes kannst du die Steuerklasse 3 nehmen.
Es bleibt also Ende des Monats mehr netto übrig.
Eine Steuernachzahlung ist unwahrscheinlich, da dein Mann arbeitslos ist.

(Beispiel ottonormal Familie, ohne Vermögen, Immobilien, Mieteinnahmen etc)

7

Das ist falsch. Das ALG berechnet sich nach der aktuellen Steuerklasse und der Mann bekommt in der Steuerklasse 5 dann das geringere ALG.

Ich glaube nicht, dass sich das mit dem angestrebten Gehalt der Fragestellerin ausgleicht.

8

Am Ende ist die Steuerklasse eh egal.
Die Steuerlast ist ja immer gleich hoch

weitere Kommentare laden
5

Du könntest auch Vollzeit arbeiten, dein Mann ist ja schließlich zuhause.

23

Ihr Mann wird ja vermutlich versuchen sich auch wieder einen Job zu suchen.

6

Hi,

wenn du Sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist musst du dich selber kranken versichern.
Dein Mann und die Kinder können dann über deine Familienversicherung laufen.
Die Frage ist tatsächlich ob du nicht auch nach einer vollen Stelle suchst, solange einer zu Hause ist kann mindestens einer ja Vollzeit arbeiten.

Grüße Anorie

10

Wie lange wird dein Mann denn ungefähr arbeitslos bleiben? Wie aussichtsreich ist es, dass er bald etwas neues findet und zwar bevor ALG1 endet?
Ehrlich gesagt würde ich mich da jetzt lieber familiär darauf vorbereiten, dass du die Hauptverdienerin wirst. Unter keinen Umständen würde ich mich in dieser Situation „klein halten“ lassen. Wenn du arbeiten gehst habt ihr immer mehr als vorher. Und wie sieht dann bald Euer Alltag aus? Das Kind geht in die Kita und ihr hängt beide zusammen ab? Der Streit ist ja vorprogrammiert.

13

Also lieber in der Familienversicherung bleiben um ja nicht selbst für seine Krankenversicherung aufzukommen und weiter sich von der Allgemeinheit unterstützen lassen als sich selbst eine Vollzeitstelle zu suchen damit ihr ein volles Einkommen habt?

17

Was möchtest du denn arbeiten?

18

Dein Ernst?

Beide Eltern sitzen daheim rum und betüdeln Kinder auf Staats bzw. Steuerzahlerkosten, da sollte JEDE Arbeit angenommen werden!

19

So war die Frage nicht gemeint.
Ich glaube, sie weiß noch gar nicht, was sie arbeiten will.

weitere Kommentare laden