Ab wann gilt K├╝ndigungsschutz in der Schwangerschaft?

Hallo ­čŹÇ

Ich habe leider nicht das passende Forum gefunden und hoffe ich darf das hier rein schreiben.

Wei├č jemand wie das ist wenn man neu in einer Firma angefangen hat und pl├Âtzlich schwanger wird?
Gilt dann der K├╝ndigungsschutz oder muss man zuvor 6 Monate dort gearbeitet haben?

Kennt sich wer aus wie das in ├ľsterreich ist?
Wobei ich denke das es gleich wie in DE sein wird.

Liebe gr├╝├če ­čŹÇ

Diskussion stillgelegt

1

Hey
Ab Bekanntgabe der Schwangerschaft gilt der besondere K├╝ndigungsschutz.. bedeutet allerdings nicht automatisch das ein Vertrag verl├Ąngert werden muss.

Lg

Diskussion stillgelegt

2

Ist dein Vertrag befristet oder unbefristet?

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,
Sobald du es schriftlich hast darfst du nicht mehr gek├╝ndigt werden.
Allerdings kann er danach sagen das du nicht mehr kommen brauchst. Aber bis danach bist du gesch├╝tzt

Diskussion stillgelegt

4

Das stimmt nicht.
Man ist ab Beginn der Schwangerschaft gesch├╝tzt, schriftliches hin oder her. Man kann die Schwangerschaft sogar bis 2 Wochen nach einer K├╝ndigung ├╝berhaupt das erste mal erw├Ąhnen und w├Ąre dann gesch├╝tzt.

Was das andere bedeuten soll, verstehe ich nicht. Redest du von einem betrieblichen Besch├Ąftigungsverbot?

Diskussion stillgelegt

5

(ich rede von Deutschland)

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

├ľsterreich und Deutschland sind 2 vollkommen verschiedene L├Ąnder. Warum sollten die Gesetze identisch sein?
Nat├╝rlich sind sie das NICHT!

In ├ľsterreich steht man (wie ├╝brigens in Deutschland) w├Ąhrend der Schwangerschaft unter einem besonderen K├╝ndigungsschutz. Im Gro├čen und Ganzen ist das identisch. Die T├╝cke steckt im Detail.
Wer in ├ľsterreich noch in der Probezeit ist, f├Ąllt nicht unter den besonderen K├╝ndigungsschutz...in Deutschland tut man das schon. Die 6 Monate sind egal. Es kommt auf die Probezeit an.

Diskussion stillgelegt

10

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Mutterschutz/Kuendigungsschutz1.html

Diskussion stillgelegt

11

Ich lege diesen Beitrag still, da sich hier mehrfach angegriffen wurde und die TE nicht mehr mitdiskutieren kann.

Liebe Gr├╝├če
Cleo vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt