Erzieherin. - und nun ? War’s „das“ schon? Was kann ich noch machen in dem Job? „Aufstiegschancen“?

Hallo
Ich bin seit einigen Jahren ausgelernte Erzieherin und habe einfach Lust noch was dran zu hängen. Ich mag meinen Beruf, aber irgendwie denke ich „war’s das schon?“. Ich würde gerne in diesem Bereich bleiben, aber auch mehr verdienen. Also Büro Käme auch gerne fürs Alter in frage. Aktuell bin ich aber gerne noch bei den Kindern (arbeite im Kindergarten 3-6J.). Gerne aber auch eine Mischung aus Büro noch dazu. Ich kenne unzählige Fort und Weiterbildungen, bei denen man natürlich viel lernt, das Gehalt aber nicht dadurch steigt, da ich einfach nach TvÖD bezahlt werde. Welche Möglichkeiten gibt es ? Lese immer wieder vom Betriebswirt, aber ist das nicht eher was, wenn man Leitung werden möchte? Wäre mir persönlich zu viel Verantwortung… was kann man als ausgelernte Erzieherin (kein Abitur vorhanden) sonst noch machen ? Welche Erfahrungen konntet ihr zb auch selbst sammeln ? Danke für die Tipps !

5

Wenn du so viele Fort- und Weiterbildungen kennst, müsstest du ja schon wissen im welche Richtung es gehen kann. Ich kenne mich mit der Ausbildung der Erzieherinnen nicht aus aber wenn du nicht mehr Verantwortung übernehmen möchtest, glaube ich nicht, dass es mehr Geld gibt. Wofür auch? Das ist in jedem anderen Bereich doch auch so. Ich kenne niemanden, der nur aufgrund einer Fortbildung mehr Geld bekommen hat. Entweder wurde es eine andere Stelle eben mit mehr Verantwortung oder das Gehalt blieb auch nach der Fortbildung gleich oder zumindest sehr ähnlich. Warum sollte der AG dich besser bezahlen wenn du das gleiche machst wie vorher? Aus meiner BWL Klasse haben nur sehr wenige nachher tatsächlich eine besser bezahlte Stelle bekommen. Die meisten haben immer noch ihren alten Job.

6

Ich meinte damit, die Verantwortung eine Kita zu leiten möchte ich nicht.

7

Wenn du keine leitende Tätigkeit möchtest und zudem weiter mit Kindern arbeiten willst, wird das Gehalt tendenziell nicht steigen.

Gehälter steigen ab einem gewissen Punkt, durch Verantwortung.

weitere Kommentare laden
1

Kitaleitung

2

Ansonsten, wenn du keine Verantwortung möchtest, gibt es halt nicht mehr Geld. Generell wird ja Verantwortung besser bezahlt.

3

Hab die Antworten nicht gelesen... Ne Freundin hat die Fortbildung zur Integrationserzieherin gemacht und verdient dadurch dank TVöD gut mehr.

4

Vielleicht ist ein Bachelor in Erziehungswissenschaft eine Idee? Damit sind auch andere pädagogische Tätigkeiten möglich.

An einigen Unis kann man auch ohne Abitur mit Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung im entsprechenden Bereich studieren. Guck doch mal.

10

Wenn man irgendwie die Möglichkeit des Unizugangs bekommt, dann würde ich gleich Lehramt machen.

11

Hallo,
ich arbeite im ambulant betreuten Wohnen( mit psyschich Erkrankten und Suchterkrankten z.b) .
Als Erzieherin gilst du vor dem Lvr als Fachkraft .
Lg
Lovebeat

12

Bist du örtlich gebunden oder flexibel?

Bei uns kam es vor dass Erzieherinnen von wohlhabenden Familien als Nanny abgeworben wurden.

War dann wohl finanziell deutlich lukrativer und man ist halt nur für 2 Kinder zuständig...