Private Haftpflicht oder kfz-Haftpflicht

Meine eine Tochter hat die Autotür aufgerissen und einen Schaden am nebenstehenden Fahrzeug verursacht. Ich selbst lud da gerade die Zwillingsschwester auf der anderen Seite ein. Die Oma war bei der Tochter auf der anderen Seite, griff aber nicht rechtzeitig ein, da sie nicht erwartet hatte, dass sie die Tür schon auf bringt.

Wir haben das erstmal unserer Kfz-Haftpflicht gemeldet. Wir haben aber auch eine gute Privathaftpflicht, die auch Schäden durch Kleinkinder übernimmt, unabhängig von der Aufsichtspflicht denke ich. Meint ihr das ginge auch da rüber?
Ich möchte in der Kfz nicht hoch gestuft werden und mag den Schaden auch nicht aus eigener Tasche bezahlen. An meinem Fahrzeug ist kein Schaden.
Wer hatte den Fall schon Mal?

1

Ist eigentlich eher die Privathaftpflicht

3

Nein ist es nicht

2

Ist kfz Haftpflicht. Ein- und Aussteigen, Be- und entladen vom kfz...alles kfz Haftpflicht

4

Schau doch mal in der Police nach, da ist ganz klar geregelt wegen was man hochgestuft wird, vllt passiert wegen so einem Schaden gar nichts.

5

Ich denke doch, mich hat schon jemand angerufen und aufgeklärt von unserer Versicherung. Ich kann den Schaden nur Rückkaufen, wenn es doch nur ein geringer Betrag ist, also wenige hundert Euro. Dann werd ich nicht hochgestuft. Es ist halt trotzdem so ein typischer Kinder-Schussel-Schaden und nur weil es hier um ein Auto geht, wird es nun teuer. Find ich irgendwie nicht richtig. Ich mein, wenn mein Kind mit dem Laufrad gegen das Auto gedonnert wäre, dann ginge es mit Sicherheit über die Private.

6

Mein Ex-Freund hatte den Fall schon mal. War definitiv Fall der Kfz-Haftpflicht. Leider