Bekommen Kinder (Baby) auch einen Beitrag an Hartz 4?

Hallo zusammen,

Ich bin vor 6 Wochen Mutter geworden und lebe momentan vom Jobcenter.

Da mein Geld Ende August ausläuft muss ich dieses neu beantragen.
Zudem kommen folgende „Einkünfte“ welche ich beantragen musste und auf meinen Hartz angerechnet werden hinzu.

-Elterngeld
-Kindergeld
-Mutterschaftsgeld

Werden diese mir alle zu 100% angerechnet?

Zudem habe ich noch eine Frage. Steigt mein Hartz 4 wenn ich allein wohne und ein Kind / Baby habe ? Hat dieses auch Anspruch auf Hartz 4 ? Da ich so etwas gelesen habe und einfach nur durcheinander komme. Wenn ja, wird dieses dann auch angerechnet?

Ich habe gesehen, dass es einen Alleinerziehenden Bedarf gibt. Ab wann gilt man als Alleinerziehende? Ich habe einen Partner welcher der Vater meiner Tochter ist. Aber wir wohnen nicht zusammen.

Ich freue mich auf jede Antwort von Euch :)

Liebe Grüße Tessa

1

Fürs Kind ist vorrangig der Unterhalt bzw bei nicht Zahlung muss unterhaltsvorschuss bei JA beantragt werden. Ja deine Einkünfte werden angerechnet

2

Hallo

Dein EG wird bis auf einen Freibetrag angerechnet,Kindergeld wird voll angerechnet, Mutterschaftsgeld ebenfalls.

Deinem Kind steht Unterhalt vom Vater zu, das ist vorrangig vor Sozialleistungen.

Dir steht ebenfalls Unterhalt zu, der auch vorrangig ist.

3

Und wie sieht es aus wenn der Kindsvater selbst vom Jobcenter lebt ?

4

Dann wirst du keinen Unterhalt bekommen und das Jobcenter zahlt.
Allerdings werden alle anderen Einnahmen angerechnet!

weiteren Kommentar laden
5

Du hast aber einen Job?

7

wenn der Vater nicht zahlen kann, musst du Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen, das zahlt er aber irgendwann zurück,
und alle Zahlungen werden zu 100 % angerechnet, Mutterschutz bekommst du nur, wenn du gearbeitet hast.
Zusätzlichen Anspruch hättest du schon in der Schwangerschaft gehabt, Mehrbedarf für Schwangere

8

Hast du einen laufenden Arbeitsvertrag?