Kreditkarte

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich auch mal an euch wenden. Ich würde mir gerne eine Kreditkarte zulegen, bin aber tatsächlich absolut planlos, auf was man da achten muss?

Ich bin bisher sehr gut ohne ausgekommen, aber war nun öfter in Situationen, wo man eine gebraucht hätte (z.B. im Ausland oder bei Online-Käufen) und musste da immer jemand anderen bitten, es über die Karte vorzulegen. Das nervt 😅

Also eigtl möchte ich eine Karte, die möglichst wenig kosten verursacht, da ich sie tatsächlich selten nutzen will.

Ich hab mal gehört, es gibt so eine Art Pre-Paid Karte, die man aufladen muss? Stimmt das? Was könnt ihr so empfehlen?

Ich freue mich auf eure Tipps :)
EsistJuli

1

ich habe sie einfach von meiner Bank

2

Hast du Amazon Prime oder Payback? Bei beiden gibt's ne kostenlose Kreditkarte, bei Amazon eine Visa und bei Payback eine AmEx. Da sind zwar außer Punkte sammeln keine Extras wie bei den teuren Karten mit dabei, aber wenn es nur darum geht, eine zu haben um Mal zu zahlen wo es nicht anders geht, finde ich sie ausreichend. Ich hab eine von Amazon und bin zufrieden damit.

4

Amazon hatte mein Mann auch mal. Obwohl diese aber Geld gekostet hat, daher haben wir sie wieder abgeschafft 😅

Payback ist aber ein guter Punkt, danke :)

7

Dann habt ihr kein Amazon Prime, oder? Bei Prime ist sie kostenlos. Zumindest habe ich nichts bezahlt bisher und bekomme für alle Umsätze auch Punkte die ich bei Amazon Bestellungen gutschreiben lassen kann

weitere Kommentare laden
3

Hast du dich mal bei der bank erkundigt, wo dein Konto ist? Bei den meisten banken kriegt man doch eine Kreditkarte dazu. Entweder automatisch oder eben auf antrag. Ich würde schauen, dass ich eine visa oder eine mastercard bekomme, weil amex nehmen hier nicht alle an. Ist halt eher in den USA verbreitet.

5

Ja ich könnte eine von der Sparkasse bekommen. Diese würde allerdings monatlich Geld kosten wohl, dafür nutze ich sie zu wenig 🤷‍♀️

6

Stimmt, die bei der Sparkasse kostet was.
Vielleicht wäre es sonst für dich eine option, ein konto ohne kosten zu eröffnen, wo du dann eine Kreditkarte dazu bekommst und das eben für die Kreditkarte zu nutzen. Das hatte mein mann jahre lang. Muss man nur momentan genau schauen nachdem die Banken ja gerade versuchen, möglichst viel mit Gebühren zu belegen, weil das urteil dazu ist bestimmt noch nicht das ende in der geschichte. Da werden die banken schon noch was neues ausprobieren.

10

Bieten eigentlich alle Banken an, allerdings nur noch die wenigsten kostenlos.
Mit anderen Anbietern kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass du dort sehr genau auf die Konditionen achten musst. Da gibt es Artikel von den Verbraucherzentralen zu, dass einige Anbieter gerne mal Sachen wie Versicherungen, die man nicht braucht, mit anbieten.

Ich hatte eine von der Deutschen Bank. Mittlerweile aber nicht mehr, weil wir ein zusätzliches Gemeinschaftskonto bei der DKB haben. Bei der Deutschen Bank kostet die 40 Euro im Jahr. Bei der DKB ist sie kostenlos. Da es aber nicht unser Gehaltskonto ist, hat sie ein Limit von 500 Euro, es sei denn man bucht zusätzlich Geld drauf.

Wenn du dir eine Kreditkarte holst, achte drauf, dass es Visa oder MasterCard ist. Die werden fast überall akzeptiert. Außerdem darf es keine Debit-Kreditkarte sein, denn die werden nicht überall akzeptiert. Z.B. kannst du damit keinen Mietwagen buchen. Bei einer Debit-Karte wird das Geld sofort vom Konto abgebucht, bei einer echten Kreditkarte nur einmal im Monat.
Prepaid-Karten sind glaube ich auch nicht überall akzeptiert, aber da bin ich gerade nicht sicher.

11

Moin

Es gibt noch Revolvering Kreditkarten. MasterCard Gold z.B.
Kaufst du damit ein hast du ein 7 Wochen freies Zahlungsziel. Du bekommst eine Monatsabrechnung und zahlst auf dein Kreditkartenkonto den Betrag bis zum 20. eines Monats ein. Im Ausland bezahlt man auch ohne Kosten damit. Es gibt die Karte kostenlos. Nur überziehen und Bargeld abheben ist horrend Teuer, sollte man nicht machen.

14

HanseaticBank GenialCard

15

Ich habe bei comdirect und ING DiBa Konten und es ist jeweils eine Kreditkarte dabei. Ich nutze sie schon seit Jahren und hatte noch nie Kosten.

16

Ich habe eine VISA vom ADAC. 40 Euro kostet diese pro Jahr. Bin sehr zufrieden.