Kinderkrankengeld oder lieber selbst krank schreiben

Hallo, ist dies korrekt das wenn mein Kind krank ist und ich mich auf das Kind krank schreibe ich nicht 100% den gleichen Lohn bekomme? Wenn ich selbst krank bin, bekomme ich doch das gleiche Geld weiterhin.
Mein Kind geht nun in den Kindergarten und mir graut es vor Krankheitsausfällen besonders wegen Corona , das die kleinen dann bei jedem Husten nicht kommen dürfen. Ganz ehrlich, ich kann das mir gar nicht leisten. Ich brauche das Geld sehr dringend und bin am überlegen wenn es nichts schlimmes ist, das ich mich dann krank schreiben lasse bevor ich für 3tage Dienstausfall 70€ weniger habe

4

und wer soll dich da krank schreiben, wenn dein Kind krak ist, kann dir dein Arzt doch keine Krankschreibung geben, er würde ja betrügen.

1

Aber wir oft willst du das dann machen?

2

Keine Ahnung, ich glaube ab und an mal.

3

Hallo,

Das kommt darauf an was in Deinem Arbeitsvertrag steht. Wenn nichts erwähnt ist bekommst Du das volle Gehalt, musst dann den Kindkrank Schein beim AG abgeben.
Wenn Du keine Lohnfortzahlung bekommst schickst Du selbst den Schein an die Krankenkasse und bekommst entweder 90% Deines Lohns oder wenn ihr im letzten Jahr Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld oder Bonus hattet bekommst Du 100% von der Krankenkasse.

LG
Sunny

5

Meine Freundin arbeitet beim
Gleich Arbeitgeber. Und es steht nichts irgendwie im Vertrag darüber. Nun war ihr Kind für drei Tage krank und sie hat den Schein einmal bei Arbeitsgeber und bei ihrer Krankenkasse eingereicht und hatte 70€ weniger . Ich war total geschockt

7

Aber sie bekommt 90% davon von der Krankenkasse wieder.

Was hast du für einen Arzt, der dich, obwohl du nichts hast, krank schreibt? Das könnte ich mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren.

Vor allem Hüttenschuhen Schiss vor den Konsequenzen wenn es auffliegt.

weitere Kommentare laden
9

Brauchst du wirklich schon ab dem ersten Krankheitstag eine AU? Ich kenne es so, dass man 3 Tage ohne AU krank sein darf und ab dem 4. Tag die AU braucht.
Ändert aber nichts daran, dass es Betrug wäre, sich selbst krankzumelden, wenn man gesund ist.
Und ich frage mich gerade, wie du dein Leben kalkuliert hast, wenn 70€ weniger dich in den Ruin treiben. Das finde ich noch viel bedenklicher.

12

Ich rede auf die Dauer. Bei 20tagen ist das hochgerechnet viel. Zudem haben wir hohe Kita Gebühren zu zahlen weil der beitragssatz in der Tabelle großzügig gestaffelt wurde. Also du hast keine Ahnung wo ich wohne , wie hoch die Kosten sind von Mieten ect.

14

Wonach berechnet sich die Kitagebühren?
Was zahlt ihr?

weitere Kommentare laden
10

Ja so ist das. Kinderkrankengeld ist halt nicht das volle Gehalt. Das betrifft aber ALLE. Eltern die ein krankes Kind daheim haben. Sei froh daß es das gibt. Dich selber krank schreiben lassen wenn nicht du sondern dein Kind krank ist ist Betrug. Kannst es ja über Überstunden machen. Das mache ich so wenn ich den Verdienstausfall nicht haben mag.

11

Es gibt Arbeitgeber, die die ersten drei Tage, in denen dein Kind krank ist, dir vollen Lohn bezahlen. Da würde ich nachfragen, vielleicht bei einem Gewerkschaftsvertreter.

17

Wenn du nicht da bist , weil dein Kind krank ist, dann hat dein Arbeitgeber ja auch keine Leistung und braucht dich entsprechend nicht zu bezahlen. Dafür zahlt dir die Kasse einen Ausgleich. Das ist keine Selbstverständlichkeit, dass es das gibt. Das betrifft alle Arbeitnehmer und ja das ist für alle ne Herausforderung. Überleg dir nen Alternativplan, zB das Kind glg bei Oma abzugeben wenn das geht und es gibt ja bestimmt auch einen Papa zum Kind mit dem du dich reinteilen kannst. Ich verstehe deine Situation, aber es ist schlicht und ergreifend nicht erlaubt dich krank zu schreiben wenn du gesund bist und dein Arbeitgeber wird sich auch wundern wenn du ständig mal zwei Tage ausfaellst, insbesondere da Kinder dazu neigen Fieber zu bekommen wenn man gerade auf Arbeit angekommen ist und dann muss man wieder los sie holen.
Alles gute

18

Ja das stimmt. Einen Teil bekommst du von der Krankenkasse wieder. Manche Arbeitgeber zahlen den Lohn auch fort.

Dein Vorhaben ist Sozialversicherungsbetrug, nur zur Info.

19

Ich finde das sollte echt der letzte Weg sein
Ich kenn das Problem.
Mein Sohn war die ersten 2 Kitajahre ständig krank.
Die Kindkrank Tage reichten vorne und hinten nicht.
Das war noch die Zeit, als es nur 10 Tage gab, mittlerweile gibt's es ja immerhin 20 Tage.

Lass dich da echt nicht erwischen.
Wenn das aufliegt Kannst du wenn ich du Pech hast gekündigt werden und dann hast du gar nix mehr und am schlimmsten noch danach ne Sperre vom Amt wegen Betrug.

Gibt es einen Papi zum Kind? Auch wenn ihr getrennt seid, kann er sich auch im krank kümmern

21

Kommt individuell drauf an.
Mein Sohn war nie krank im Kindergarten oder Schule.