Teilzeit in Elternzeit unkündbar

Ich arbeite Teilzeit in Elternzeit noch halbes Jahr. Danach sind die 2 Jahren Elternzeit zu Ende. Im Laufe der Elternzeit war die Firma (Konzern) sehr entgegen kommend mit unterschiedlichen Stundenanzahl je nach meinen Bedürfnissen. Da es sowieso Corona war, auch 100% Home Office.

Nun, ich bin in dieser Zeit in einer anderen Stadt umgezogen. Mir wurde ohne Schwierigkeiten einen 100% Home Office Arbeitsplatz zugebilligt, auch im Vollzeit nach der Elternzeit. So muss ich nach Corona nicht ins Büro. Kann bequem aus dem neuen Wohnort arbeiten. Früher, vor Corona, gab es sowas überhaupt nicht in der Firma.

Jetzt kommt meine Bedenken: in der Firma wurden Corona bedingt sehr sehr viele Leute entlassen und vor allem in meiner Abteilung. Ich habe den Eindruck, es wurden vor allem Leute entlassen, die von den Vorgesetzten eh nicht erwünscht waren oder schon ewig lang im Unternehmen waren. Es wurde irgendwie die Gelegenheit benutzt sozusagen, da es Coronabedingt möglich war solche Betriebsbedingte Kündigungen auszusprechen.

Ich frage mich, ob es für mich nicht kluger wäre, meine Elternzeit um das 3. Jahr zu verlängern um weiter unkündbar zu sein. Für mich privat wäre es wirklich doof, in einen halben Jahr einen neuen Job anzufangen.

Ich will mir mittelfristig einen neuen Job vor Ort suchen, aber erst so in 2.5 Jahren am liebsten. Zudem brauchen wir auch mein Gehalt. Ich kann nicht riskieren, lange arbeitslos zu sein. Diese zeitliche Flexibilität, die ich momentan auch privat brauche, wird in einen neuen Job wahrscheinlich nicht so geben. Ich müsste evt. was in Teilzeit finden, was in meinen Bereich echt schwer ist.

Ich habe einfach bedenken, dass die Firma mir alles zugebilligt hat, weil sie mir jetzt eh nicht kündigen können. Es muss nicht sein, klar. Kann auch sein, dass sie mich schätzen (was ich hoffe), aber nach der ganzen Entlassungswelle ist man natürlich unsicher.
Für “schätzen“ spricht dafür, dass sie sich wegen Wiedereinstieg bei mir gemeldet haben und nicht umgekehrt. Würden sie mich doch nicht wollen, hätten sie sich auch nicht melden müssen, oder? Während der Entlassungswelle lief die Elternzeit von 3 Kolleginnen aus. Es hieß, es gebe für sie keine Stelle. Sie sollten die Elternzeit verlängern, wenn erwünscht. Die 3 sind dann freiwillig gegangen und haben sich einen neuen Job gesucht. Also im Prinzip hätten sie das bei mir auch machen können.

Was würdet ihr machen? Elternzeit verlängern um “Zeit zu kaufen” in das bequeme Arbeitsverhältnis oder die Elternzeit einfach wie geplant auslaufen lassen?

1

Was spricht denn dagegen, die EZ zu verlängern?
Ich habe nach dem 2. Jahr auch das dritte genommen und weiter TZ in EZ gearbeitet. Warum hast du Bedenken?

2

Ich habe keine Bedenken. Evt hätte ich mir das Jahr für die Einschulung eingespart. Aber an sich finde ich das eine gute lösung