Elterngeld nach bereits 2 Elternzeiten

Hallo zusammen.
Wir haben bereits 2 Kinder: April '18 und Januar '20... nun sind wir am überlegen, noch ein letztes Mal schwanger zu werden, damit der Altersunterschied nicht zu groß ist, haben schon immer 3 Kinder gewollt;)

Aber wie ist es mit dem emterngeld. Beim ersten war es klar, beim zweiten hab ich fast das gleiche bekommen, da die nur 19 monate auseinander sind... jetzt frage ich mich, wie ist es beim dritten? Habe jetzt auch wie das erste Mal 2 Jahre elternzeit und Geld auf 2 Jahre gestreckt.

Angenommen das 3. Kommt nächstes Jahr im Juli, wie berechnet man das elterngeld dabei? Bekomme ich nur 1 Jahr die 300 oder wie läuft es?

Danke und LG an alle :)

1

Auch hier zählen wieder 12 vollständige Kalendermonate vor Geburt. Zeiten des Mutterschutzes und die ersten 12 bzw bei EG-Plus 14 Lebensmonate können ausgeklammert werden. Das gilt für jedes Kind, notfalls wird zurückgegangen bis zum Zeitraum vor dem ersten Kind....

d.h. Mutterschutz Kind 1 (ggf Februar 18? + März 18), April 18 - Juni 19 EG-Plus , Mutterschutz vor Kind 2 (November 20 ? + Dezember 20 ), Januar 20 - März 21 EG-Plus fallen raus..

Wenn du jetzt schwanger wirst beginnt dein neuer Mutterschutz bei VET im Mai 2022 frühestens Ende März 22 eher im April 22...

Zählen die Monate April 21 - März 22 und der fehlende Monat wird dann Oktober oder November 20 (je nach Mutterschutzbeginn Kind 2) sein.

Bei Geburt im Juli 22 und Mutterschutzbeginn im Mai 22 zählen April 21 - April 22 als Berechnungsmonate...

Hattest du in dem Zeitraum kein Einkommen bleibt es bei den 300€ Mindestsatz + Geschwisterbonus (da zwei weitere Kinder unter 6 Jahren) 75 €....

2

Vielen Dank für deine Antwort:)
Macht dann eher Sinn erst etwas arbeiten zu gehen :)