Elternzeit verlängern und danach kündigen

Hallo Zusammen,

ich habe ein Jahr Elternzeit beim AG angemeldet. Nun möchte ich gerne um ein halbes Jahr verlängern, und danach in jedem Fall kündigen und den Job wechseln. Gründe sind die zu lange Fahrtzeit (2 Std.) und schlechte Arbeitszeiten, was ohne Kind ging, jetzt aber nicht mehr machbar ist.
Geht das so ohne Weiteres, muss der AG dem zustimmen und muss ich sonst etwas beachten? Oder sollte ich besser schon zum Ablauf des Jahres kündigen, aber dann entstehen mir Nachteile wenn ich nicht offiziell in Elternzeit bin sondern einfach so zu Hause bleibe, oder?
Danke schonmal vorab!

1

Wenn man die Elternzeit anmeldet, legt man sich für 2 Jahre fest. Da du nur ein Jahr angemeldet hast, muss dir dein Arbeitgeber erst wieder nach dem 2. Geburtstag deines Kindes Elternzeit gewähren. Er darf aber auch einer direkten Verlängerung zustimmen.
Dir bleibt nur, es zu versuchen und ggf. eine Ablehnung hinzunehmen.

Wenn du dich für die Kündigung entscheidest, musst du eine Frist von 3 Monaten einhalten, wenn du taggenau zum Ende der Elternzeit kündigst.Zu jedem anderen Termin gilt die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist.

Du musst dich selbst um die Krankenversicherung kümmern, wenn du ohne Elternzeit zu Hause bleibst. Also entweder in die Familienversicherung, wenn du verheiratet bist, oder selbst zahlen.

2

Dankeschön für die Erklärung!