Höhe Elterngeld Plus

Mein Partner und ich sind gerade dabei zu besprechen wie wir die Elternzeit aufteilen wollen. Dabei sind wir über die zusätzlichen Monate Elterngeld plus gestoßen wenn beide wieder bis zu 32h arbeiten( ist wohl neu für Babys die ab September geboren sind, früher waren es 30h). Verstehe ich das richtig, dass ich und mein Partner dann, unabhängig von unserem Verdienst in dieser Zeit, 50% des Elterngeldbetrages bekommen?

1

Hallo,
Wir haben die Partnerschaftsmonate mit 30h gemacht und haben 63 (oder so?) Prozent von dem Geld, welches uns zur Vollzeitstelle fehlt bekommen. Also bei 2000 Euro für eine 40h Woche bekommt man ja 1500 für eine 30h Woche (so ca.) und von den fehlenden 500 haben wir die 63% bekommen.

2

Je nachdem, wie viel ihr in diesen 32 Stunden verdient, wird das Elterngeld entsprechend angerechnet. Mit Pech bekommt ihr nur den Mindestsatz von 150&, den bekommt ihr aber immer! Also nein, es ist nicht unabhängig von eurem Verdienst 😉