Frage Elterngeld

Hallo,
Ich hab da mal eine Frage zum Elterngeld und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Man soll die letzten 12 Monatsabrechnungen dazulegen, auch die meines Mannes ? Auch wenn er keine Elternzeit, bzw Elterngeld beantragt?

Danke schonmal

1

Hey😊 Wenn er selbst kein Elterngeld in Anspruch nehmen möchte, ist nur dein Einkommen relevant. Das deines Partners ist dann unerheblich, da die Elterngeldberechnung nur für dich errechnet wird.
LG

2

Hallo :)
Ich nehme auch alleine Elternzeit. Also habe nur ich Elterngeld beantragt und dementsprechend nur meine Gehaltsnachweise angegeben. Daraus wird ja berechnet, wie viel Elterngeld dir zusteht. Der Verdienst deines Mannes spielt dabei keine Rolle.
Liebe Grüße

3

Hi,
Nein du brauchst nur deine letzten Einkommensnachweise. Die von deinem Mann nur wenn er Elterngeld beantragt.

4

Nee, nur deine Abrechnungen. Du erhältst elterngeld anhand deiner Verdienste in den letzten 12 Monaten.
Das Einkommen deines Mannes spielt keine Rolle.

5

Nein ich brauchte in dem Fall nur meine Abrechnungen

6

Danke euch !!

7

Vielleicht noch zur Ergänzung:
Die Einkommensbescheide einzeln brauchst du nicht, wohl aber die letzte vorliegende Steuererklärung, wenn mal eine gemacht wurde. Denn in einem Fall ist das Einkommen deines Mannes schon entscheidend: wenn ihr über der Grenze liegt, um überhaupt Elterngeld zu bekommen. Bisher liegt diese Grenze bei 500000 Euro, ab September bei 300000 Euro.

Daher ist es nicht ganz irrelevant, was dein Mann verdient und es muss auch nachgewiesen werden, auch wenn er nix beantragt.