Neuer Job - gehen oder noch abwarten?

Hallo,

ich habe vor 7 Monaten einen neuen Job angefangen. Bin dafür 80km weg in eine fremde Stadt gezogen.

Ich habe immer noch das Problem, dass ich irgendwie keinen Draht zu dem Unternehmen aufbauen kann. Meine Kollegen sind alle viel älter als ich und sind so gut wie nie da, weil alle Homeoffice machen, was auch so bleiben wird. Oft bin ich tagelang alleine und kann keine Kontakte knüpfen. Keiner interessiert sich groß für meine Einarbeitung, auf Fragen wird erst wenn überhaupt Stunden später geantwortet. Alle reden auch nur in Fachsprache, die ich noch nicht richtig verstehe. Ich komm mir als vor als sei ich auf einem anderen Planet.

Habe das so noch nie erlebt…bisher habe ich mich immer am Arbeitsplatz nach ein paar Wochen heimisch gefühlt und habe eine Bindung aufgebaut. Auch hatte ich immer eine Bezugsperson unter den Kollegen, die mir hier aber völlig fehlt.

Hat jemand ähnliches erlebt? Seht ihr das als Warnzeichen oder sollte ich dem Ganzen noch eine Chance geben?

1

Hi,
Das ist eine blöde Situation, v.a. wenn deine Einarbeitung nicht läuft.
Ich würde zwei Dinge tun. 1. Mit der Vorgesetzten sprechen (gab es kein Gespräch zum Probezeitende?) und bei Fragen keine Mails schreiben, sondern telefonieren oder Online-Meetings nutzen.
Wenn sich dann an der Situation nichts ändert, würde ich langsam beginnen nach etwas besserem umzusehen.
Würdest du in deine "alte" Stadt zurück wollen? Sind da deine Familie und Freunde?
Könntest du dann auch ins Homeoffice? 80 km kann man zur Not auch ab und an mal fahren.
Lg

2

Ein ähnliches Gefühl hatte ich, als ich aus der freien Wirtschaft in einen Konzern gewechselt habe.... ich habe mich lange schwer getan meine Kollegen zu verstehen...

Ich habe tatsächlich ein Jahr gebraucht und ich hatte meine Kollegen um mich herum. Das mit dem HO ist erschwerend. Ich würde versuchen Fragen zu sammeln und dann Meetings einrichten, wo drauf eingegangen werden kann. Anders kommst du ja nicht in den persönlichen Kontakt.

3

Hi,
ich bin auch seit 1.1. bei einem neuen Arbeitgeber.

Wir hatten "nur" Teamtrennung. Die "Einarbeitung läuft eigentlich immer noch", da wir uns ja nur ein über den anderen Tag gesehen haben, und man kann nicht alles über das Telefon oder Teams klären.

Aber wir hatten Teams, so konnten wir den Bildschirm teilen, der Kollege konnte mit drauf schauen.

Habt ihr so eine Software? Dann nur noch über Teams und Telefon kommunizieren.

Seit 1.7. habe ich 4 weitere Kollegen kennengelernt, eine Betriebsführung gab es noch nicht, und die anderen kaufmännischen kenne ich auch noch nicht.............scheiß Corona.

Alles Gute!

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.