Kindergartenplatz wechseln ,geht das ?

Hallo es geht um folgendes , ich hatte meine tochter bei uns im Ort in den nächstegelegen Kindergarten angemeldet , das Problem ist dieser hat nur bis 13 Uhr geöffnet und ich war zum Abmelde Zeitpunkt arbeitssuchend bzw bin es immer noch ,jedoch habe ich jetzt einen Termin zum Vorstellungsgespräch wo die Arbeitszeiten vollzeit wären und immer von 5:30 - 13:30 , jetzt frage ich mich ob ich so spontan noch umswitchen kann und mein Mädel in einen anderen Kindergarten geben ,das Problem ist ja das gerade Ferien sind und ich im Kindergarten keinen erreiche, weiss jetzt nicht was ich am besten machen soll .

Vl hat jemand Tipps?
Danke und gute Nacht

1

Grundsätzlich geht das.
Du musst halt
1. Einen anderen Platz finden
2. Den bisherigen Platz kündigen unter Einhaltung der Kündigungsfrist (oder im schlimmsten Fall diese Zeit doppelt bezahlen, bei altem und neuem kiga).

2

Das Problem ist wie gesagt, dass ich vor kindergartenbeginn keinen mehr erreiche wegen den Sommerferien , platz finden ist nicht das Problem ,da wir im Ort mehrere haben .
Finde es auch blöd am ersten Kindergartentag mit meiner Tochter jetzt hinzugehen wenn ich sie dann eh in einen andren tun muss wegen der Zeiten .

4

Auch wenn es im Ort mehrere Kitas gibt, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass die auch spontan freie Plätze haben.

Bei uns wäre der richtige Ansprechpartner übrigens der Träger. Also die Stadt, die Kirche, die AWO, etc

weitere Kommentare laden
3

Wende dich doch einfach an die zuständige Stelle.

Bei uns István das Jugendamt.

7

Wenn du einen anderen Platz bekommst, kann du, natürlich mit entsprechender Kündigungsfrist wechseln.

Was hast du denn bei deinem ALG-Antrag angegeben? Vollzeit? Das könnte u.U. dann Probleme geben, wenn es mit dem Kita-Platz nicht klappt.

8

Sie nehmen nur vollzeit !!
Finde nirgends eine Teilzeitstelle daher würde ich dieses Angebot gerne annehmen .
Einen Kindergartenplatz bekomme ich fix ,da ich von einem Bekannten weiss dass sie heuer nicht voll besetzt sind .

9

Welcher Kindergarten öffnet denn um 5.00 Uhr morgens? Bzw wann sollen die Kinder denn aufstehen ? Ich finde das extrem früh.

10

Mein Partner bringt die kleine hin um 8 und ich hol sie dann ab so wäre es geplant ,natürlich öffnet kein Kindergarten um 5 Uhr und natürlich würde ich mein Kind nicht so früh aufwecken