wohnumfeldverbessernde Maßnahme

Halli Hallo,

Vielleicht kennt sich von euch jemand mit dem Thema aus. Wir haben kürzlich für meine Omaden Pflegegrad 2 erhalten. Sie lebt noch immer in Ihrem eigenen Haus und möchte dort auch so lang es geht bleiben. Sie bewohnt nur die untere Etage, weil Sie Probleme hat die Treppe ins Obergeschoss zu bewältigen. Die Körperhygiene anständig zu betreiben, bereitet auch einige Probleme. Im Bad gibt es eine keine Dusche sondern nur eine Badewanne,die zu überwinden, selbst mit Hilfe, für meine Oma völlig unmöglich. Ich habe von der Möglichkeit gelesen, Mittel zu beantragen für sog.wohnumfeldverbessernde Maßnahmen. Sie ist bei der IKK versichert, weiß jemand Rat, ob hier die Möglichkeit besteht finanzielle Unterstützung für Umbaumaßnahmen zu erhalten, kennt die bürokratischen Hürden und/oder ist sogar jmd. vom Fach?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

1

Für den Umbau vom Badezimmer gibt es 4000-6000€, in der Regel ist aber trotzdem eine Sanierung vom Badezimmer damit verbunden. Die Differenz von z.B. 10000€ Kann und wird dann mit maximal 8% dauerhaft auf die Miete ungelegt. Bei einer Sanierung von 16000€, wovon 6000€ bezuschusst werden; führt also zu einer Mieterhöhung von 800€ pro Jahr

3

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Kasse für eine ältere Dame mit Pflegestufe bezahlt. Ich gehe davon aus, dass da sowas wie ein Wannenlift eher in Frage kommt. Und wenn das nicht mehr möglich ist, muss man dann von Immobilität und Pflege am Bett sprechen, z.b. mit Waschschüssel.
Größere Umbaumaßnahmen sind denke ich eher die Norm, wenn es zu einer Behinderung früher im Leben kommt, die von Dauer ist, aber das Leben in den eigenen Wänden weiterhin ermöglicht, z.b. bei rollstuhlgerechter Umbau.

4

Natürlich wird das auch bei älteren Menschen bezuschusst. Wer soll denn bitte das Recht haben zu entscheiden, bis zu welchem Alter jemand noch "gut genug" für eine Dusche ist und ab wann man sich mit einer Wachsschüssel zufrieden geben muss. Das ist doch höchst diskriminierend.

Ich weiß leider nicht welche Stelle zuständig ist aber frag doch Mal den Pflegedienst ob sie helfen können

weitere Kommentare laden
2

Man könnte nur die Wanne durch eine mit Einstieg ersetzen


https://www.google.com/search?q=BADEWANNE+MIT+EINSTIEG&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=9jtcF7rObm9_jM%252C3Pwl9qgUBExUUM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kRMI3C8a3qV2M1liekPD2AW6iec2g&sa=X&ved=2ahUKEwjV-42H4MTyAhUS2KQKHeXrBHUQ9QF6BAgSEAE&biw=1920&bih=895#imgrc=9jtcF7rObm9_jM

6

Vielleicht hilft dir das weiter

https://www.pflege-durch-angehoerige.de/antrag-behindertengerechter-wohnungsumbau/

8

Wenn jemand pflegebedürftig ist und einen Pflegegrad hat, kann man einen Zuschuss für solche wohnumfeldverbessernde Maßnahmen beantragen, dieser beträgt maximal 4000 €, alles was darüber hinaus geht muss selbst übernommen werden. Wende dich am besten direkt an die IKK, die können dir da weiterhelfen was den Antrag angeht.