Arbeit an der Tankstelle

Hallo ihr lieben , ich arbeite an der Tankstelle . Meine Schichten sind ab 4.30 bis 12.30 und manchmal ab 13.30 bis 22 Uhr .
Morgens arbeiten wir immer zu 2. Und abends alleine .
Stimmt das , dass sobald ich meinen Chef in Kenntnis setzte dass ich schwanger bin, dass er mir ein beschäftigungsverbot geben muss ?
Oder stimmt es nicht ?
Vorallem warum ist die frage?
Könnte mir das einer erklären ?
Ich stehe auf dem Schlauch. Ahja uch bin in der 6ssw
Danke schon mal

1

Hallo,
Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung mit Dir machen. Ich kenne mich mit der Arbeit an Tankstellen nicht aus…
Hast du dort direkt mit gefährlichen Flüssigkeiten zu tun? Hast du die Möglichkeit dich hinzusetzen? Etc.
Vielleicht kannst du ja auch nur die Frühschicht arbeiten. So schnell musst du nicht ins BV…
LG

7

Hey , danke fürs Antworten , weiß ich dann bescheid 😊

2

an der Tanksellte liegt eine gefährung vor, wegen der gefährlichen Flüssigkeiten, du gehst sofort in BV, muss der AG aber ausstellen

3

Welche gefährlichen Flüssigkeiten, wenn die z.b nur im Innenraum arbeitet??

6

Nein tatsächlich bin ich nicht nur drinen. Ich renne auch mal raus wenn die Damen Hilfe brauchen beim Tanken oder Öl nachfüllen oder unserer Gassäule.
Aber tanken tue ich doch auch selbst in der Schwangerschaft.. Also mein Auto meine ich jetzt 🤷‍♀️😁

weitere Kommentare laden
4

Nachtarbeit (20-6) ist aus Arbeitsschutzgründen für werdende Mütter prinzipiell untersagt.
Ob du zu Tagarbeitszeiten eingesetzt werden kannst, wird eine Gefährdungsbeurteilung ergeben. Falls nicht, muss der AG ein BV aussprechen.

5

Vielen Dank für deine Antwort 🥰

10

Dich scheint es nicht zu stören, dass alles laufen soll wie bisher. Dann bräuchtest du für dich keine Änderung.