Kindkranktage?

Guten Morgen und sorry für die blöde Frage, aber das Thema kommt jetzt anscheinend das erste Mal bei uns auf.
Junior sollte eigentlich ab Mittwoch zur Eingewöhnung bei der Tagesmutter wofür ich mir 2,5 Wochen Urlaub genommen habe. Mein Mann, der bisher in Elternzeit war, beginnt ab Mittwoch seinen neuen Job, weshalb ich die Eingewöhnung mache.
Jetzt hat Junior aber seit Freitag Abend eine ziemliche Rotznase. Wenn es am Dienstag noch immer so ist, kann ich ja keine Eingewöhnung machen. Nur den Urlaub trotzdem laufen lassen, kann ich ja auch nicht, weil mir dann die Tage für die Eingewöhnung fehlen bzw für die anderen Schliesstage, die in diesem Jahr noch kommen.
Muss ich dann zum KiA mit ihm, da ich ja egtl wegen einem Schnupfen nicht zum Arzt gehen würde? Oder ist das wie bei der Krankmeldung bei mir, da brauch ich ja erst ab dem 3. Tag.

Vielen lieben Dank.

1

Diese Frage kann dir nur dein Chef beantworten. Ich brauche für mich 3 Tage lang keine AU, für Krankheit meiner Kinder schon. Mhm, wie oft habe ich mich wohl schon krank gemeldet, obwohl es mein Kind war, das krank war ? 😁

Dann habe ich einen Kinderarzt, der mir zutraut, dass ich abschätzen kann zwischen : Kind ist krank, braucht keinen Arzt und Kind ist krank und braucht einen Arzt. So bekomme ich per Telefon entweder einen Termin fürs Kind, oder eine Uhrzeit, wann ich, ohne Kind, nur die Arbeitgeberkrankmeldung abholen kann. Wie es bei deinem Kinderarzt ist, weiß ich nicht.

2

Kindkrank ist nicht mit eigener Krankheit gleichzusetzen.

Dass es strafbar ist, dass du dich gesund krankmeldest um nicht Kindkrank zu machen- das dürfte dir hoffentlich bewusst sein.

Mit schnupfen darf ein Kind in den kiga

3

Ich hab nie gesagt, dass ich mich krank melden möchte anstatt meines Kindes. 😳
Bei uns dürfen die Kinder mit Schnupfen eben nicht zur Tagesmutter oder in die KiTa.

10

Ich glaube sie bezog sich auf die Person, die schrieb, wie oft sie schon krank war, obwohl es eigentlich das Kind war....

4

Ich kenn das so das
kindkrank im Urlaub nicht geht man ist ja eh zu Hause… nur eigene krankheit und dann gibts „Urlaubstage zurûck“ rechtlich wäre es nicht erlaubt sich dann selbst krank schreiben zu lassen

9

Okay, danke.
Mich dafür krank schreiben zu lasen, wäre für mich sowieso kein Thema.

5

Die Regelung ist eigentlich - bei Schnupfen einen Tag zuhause, kommt weiter nichts dazu, kann das Kind wieder in die Betreuung

8

Okay, danke. Ich hoffe einfach, dass der Schnupfen bis Dienstag weg ist.

6

Wenn du Urlaub hast, hast du leider sozusagen Pech gehabt, da gibt's kein kindkrank. Du musst dir die fehlenden Tage für die Eingewöhnung anders organisieren wenn das Kind krank ist.

7

Okay, danke.