Probearbeiten Kind Corona positiv

Hallo,

Mein Elterngeld neigt sich dem Ende zu, und da wir umgezogen sind, um meinen Vater nach dem Tod meiner Mama zu unterstützen befinde ich mich auch nicht mehr in Elternzeit (sind 500km von meiner Arbeitsstelle weg gezogen).

Jetzt hab ich für morgen einen Tag zum Probearbeiten (Seniorenheim). Am Freitag war ich mit meinem jüngsten beim Arzt wegen Fieber, Schnupfen und Husten. Zur Sicherheit wurde ein Pcr Test gemacht. Mittags rief dann das Gesundheitsamt an und teilte mir mit das eine Kontaktperson meines Kleinen im Kindergarten positiv sei und er nun bis zum 3.9. in Quarantäne ist.
Darauf hin hab ich mit der PDL des Seniorenheimes telefoniert, diese sah kein Problem im Probearbeiten (da ich geimpft bin und vorher noch getestet werde). So sind wir dann auch verblieben, dass es bei Montag bleibt.
Freitag Abend teilte mir dann das Labor mit, dass mein Sohn Corona positiv ist, irgendwie hatte ich schon damit gerechnet aber doch gehofft dass er negativ ausfällt.

Nun beißt mich mein Gewissen ob ich das Probearbeiten nun morgen wahrnehmen soll oder nicht. Anzeichen für eine Infektion habe ich keine. Nur da das Gesundheitsamt und auch die Chefetage des Seniorenheimes am Wochenende nicht zu erreichen ist, bin ich mir da nicht sicher was ich machen soll. Vielleicht war jemand schon in einer ähnlichen Situation.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über das Impfen, das sollte jeder für sich entscheiden.

LG raserle

6

Also, erst mal Fakten und nicht halbgare Wahrheiten wie von einigen Usern davor vermutet wurde: du bist NICHT UNBEDINGT in Quarantäne, nur wenn es sich um eine Variante handelt. Interessant wäre das nämlich, wenn's um bezahlte Arbeit ginge, dann gibt's nämlich keine Zahlung aus der Seuchenkasse.
Quelle:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Allgemeines.html

"Müssen zweimalig geimpfte Personen bei Kontakt mit Erkrankten in Quarantäne gehen?

Vollständig gegen COVID-19 geimpfte Personen sind nach Exposition zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall von Quarantäne-Maßnahmen ausgenommen, ebenso wie Personen, die in der Vergangenheit eine PCR-bestätigte und symptomatische COVID-19-Erkrankung durchgemacht haben („Genesene“) und mit einer Impfstoffdosis geimpft sind (für Definition „vollständig geimpft“ siehe FAQ “Wer gilt laut rechtlichen Verordnungen als geschützt?“).

Nach bisherigem Kenntnisstand gilt diese Ausnahme von der Quarantäne für die aktuell in Deutschland zugelassenen und von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfstoffe. Diese Ausnahme gilt ebenfalls nur, wenn es sich hierbei NICHT um die Exposition gegenüber den Virusvarianten Beta (B.1.351) oder Gamma (P.1) handelt. Dann sind eine Quarantäne der vollständig geimpften sowie genesenen Kontaktpersonen immer empfohlen."

Ob es sinnvoll ist, Probearbeiten zu gehen, ist eine andere Frage, aber das musst du selbst abschätzen.

8

Aber zumindest ein negativer PCR-Test müsste doch dann Pflicjt sein, bevor man zur Arbeit geht. Und bei einer Senioreneinrichtung werden doch schärfere Regel gelten?!

Auch voll geimpft würde ich niemals zur Arbeit gehen wenn mein Kind positiv getestet wurde. Fänd das ziemlich fahrlässig.

Zumal die TE jetzt vermutlich auch einfach ein Betreuungsproblem hat, wenn das Kind in Quarantäne ist.

9

Natürlich ist das alles von der Überlegung her richtig und ich finde die Regelung dazu relativ sinnbefreit, aber es ist nunmal eine Tatsache- nach RKI Empfehlung hätte sie keine "Entschuldigung", nicht arbeiten zu kommen.

In der Branche dürfte es aber auch kein Problem sein, woanders unterzukommen, wenn der AG hier sagt sie muss Montag erscheinen trotz des positiven Kindes.

weitere Kommentare laden
10

Hallo, ich bin auch Pflegedienstleitung und ich würde nicht wollen das du arbeiten kommst.

12

Hallo,

Danke für deine Einschätzung ❤️

Liebe Grüße

1

Schau doch mal bei euch auf der Homepage des Kreises nach. Bei uns ist es grundsätzlich so, dass Personen aus dem gleichen Hausstand einer positiven getesteten Personen sich selbstständig in Quarantäne begeben müssen ohne das diese behördlich angeordnet sein muss.

2

Hey, vermutlich wirst du nicht unter Quarantäne, du bist ja geimpft.
Da es "nur" um ein Probearbeiten geht, würde ich das Restrisiko als PL nicht eingehen und das Probearbeiten um eine Woche verschieben.

3

wenn du geimpft bst, hast du keine Anzeichen, kannst aber trotzdem Träger sein.
Dein Kind ist positiv, die Familie geht komplett in Quarantäne

14

Falsch!! Geimpfte müssen nicht in Quarantäne, auch wenn im gleichen Haushalt welche positiv sind!

Würde es trotzdem verschieben.

4

Sorry, aber da denkst du nach?
Selbstverständlich wird das Probearbeiten abgesagt. Denn auch symptomlos kannst du den Spaß tragen und weitertragen. Da ist ein Seniorenheim jetzt nicht gerade der beste Ort....

5

Du kannst und darfst nicht zum Probearbeiten gehen. Da dein Kind jetzt positiv bist, bist du Kontaktperson 1 und musst in Quarantäne.

15

Nein, ist sie als geimpfte nicht!

16

Krass, find ich erschreckend.

7

Wahrscheinlich musst du zwar nicht in Quarantäne, da du geimpft bist, allerdings sollte man in einem Seniorenheim doppelt vorsichtig sein. Ich würde morgen ganz früh anrufen und nachfragen.

13

Hallo,

Danke, das werde ich aufjedenfall tun. Ich fühle mich bei der Sache auch wirklich nicht wohl dabei.

Liebe Grüße

17

Wenn du positiv sein solltest, und es Delta ist, hatst Du geimpft die gleich hohe Viruslast wie ungeimpft in den ersten Tagen.
Dass man nicht in Quarantäne muss, ist so geregelt, aber absolut fahrlässig von der Politik.