Baukindergeld

Hallo,

Ich habe Eigentum erworben, und bin mit meinem 2. Kind schwanger. Umzug steht jetzt zum 01.09. an und das Kind kommt im Januar. Gerne würde ich auch für dieses Kind Baukindergeld mitbeantragen.
Kann man das Baukindergeld jetzt reservieren und nach und nach schon Unterlagen einreichen oder geht das erst wenn das 2. Kind da ist?

1

Hallo,

das Kind muss innerhalb von 6 Monaten nach Ummeldung auf die Welt kommen, solang hat man Zeit baukindergeld zu beantragen.
Wir haben es nur für ein Kind bekommen, da Kind nr. 2 später kam.

2

Ja das ist ist mir bewusst. Da ich zum 01.09. umziehe, habe ich ja März Zeit. ET ist im Januar, bezwiefel daher nicht dass es bis März auf der Welt ist.
Meine Frage ist nur, ob ich es jetzt schon in irgendeiner Form reservieren kann und dann nur die Formulare bis März abgegeben haben muss oder ob ich alles erst machen kann, wenn das Kind da ist

3

Sobald du einen Antrag auf Baukindergeld eröffnest hast du noch 3 Monate Zeit die benötigten Unterlagen hochzuladen, sonst "verfällt" der Antrag.

"Bitte beachten Sie: Ihr Antrag auf Bau­kinder­geld wurde bestätigt? Dann haben Sie ab diesem Zeit­punkt 3 Monate Zeit, Ihre Nach­weise im Zuschuss­portal hoch­zuladen. Eine Auszahlung des Zuschusses ohne fristgerecht eingereichte Unterlagen ist ausgeschlossen."

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/F%C3%B6rderprodukte/Baukindergeld-(424)/?redirect=484160

Vielleicht hilft das etwas.

weiteren Kommentar laden
4

Gibt es das überhaupt noch?

5

Ja gibt es. Für alle Kaufverträge die bis 31.03.2021 geschlossen wurden kann man noch bis 2023 Baukindergeld beantragen. Deshalb haben wir z.B. am 29.03.2021 noch unseren Kaufvertrag unterschrieben.

6

Ah,ok.

7

Da das Baukindergeld Ende März ausgelaufen ist, bezweifle ich, dass du es für ein Kind noch beantragen kannst, was fast ein Jahr danach erst auf die Welt kommt. Denn zum Abschluss des Kaufvertrages, warst du ja dann nicht mal schwanger.

9

Du bist im Unrecht. Der Kaufvertrag muss bis 31.3. geschlossen sein, beantragen kann man es bis 6 Monate nach Einzug (bis 31.12.23)!
Und wenn man innerhalb der 6 Monate nach Einzug ein Kind gebärt, kann man für dieses Baukindergeld beantragen.

10

Woher magst du denn wissen wann der Kaufvertrag abgeschlossen wurde, wenn ich sage, dass Morgen der Umzug stattfindet 🤔

weitere Kommentare laden