Beschäftigungsverbot & Mutterschutzlohn

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade im Beschäftigungsverbot und habe ein Schreiben vom Arbeitgeber erhalten wo steht, dass ich während dem Beschäftigungsverbot Mutterschutzlohn erhalten werde. Was bedeutet das denn genau für mich? Erhalte ich weiterhin ganz normal meinen Lohn oder weniger? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus 🙈 danke schonmal für die Antworten

1

du bekommst in den Wochen vor und nach der Geburt Mutterschutzgeld, das bezahlt zum Teil die Krankenkasse direkt, du bekommst also 2 Zahlungen, vom AG ist es weniger

2

Das Gehalt im Beschäftigungsverbot nennt sich Mutterschutzlohn. Das errechnet sich aus dem Durchschnitt der 3 Monate vor Eintreten der Schwangerschaft. Inklusive Zuschläge (falls du welche hattest).

Wenn du jeden Monat gleiches Gehalt hattest, dann bekommst du weiterhin das gleiche.

3

Kriege ich meinen Lohn denn dann weiterhin von meinem Arbeitgeber oder dann auch von der Krankenkasse im BV?

4

Vom Arbeitgeber.

weiteren Kommentar laden