Karenzzeit verlängern

Hallo ich habe an euch eine Frage, bin seit Januar 2021 alleinerziehende Mama, mein Sohn wird bald 2 Jahre alt, ich müsste jetzt dann im Januar wieder arbeiten, habe auch mein Chef schon gesagt das ich im Januar wieder kommen möchte mit 16 Stunden und wir haben das auch schon mit der Zentrale besprochen und schriftlich mit Unterschrift abgeklärt.
Nur jetzt hat mir leider meine Mama mitgeteilt das sie doch nicht die 3 Tage auf meinen Sohn aufpassen kann denn sie hat jetzt blöde Arbeitszeiten und auch mehr. Und ich habe jetzt keinen der auf mein Kleinen aufpassen kann.
Und die Kindergrippe ist mir derzeit eider zu teuer. Denn ich wohne in Innsbruck und die Miete sind bei die 800 Euro.
Jetzt weiß ich nicht, ich müsste fast meine Karenzeit verlängern, aber ich habe schon zu früh bei der Arbeit abgeklärt das ich wieder Januar 2022 anfangen würde.
Ich weiß das man erst 3 Monate davor bescheid geben sollte.

Meine Frage ist jetzt kann ich das noch ändern und sagen das ich doch die Karenz um 1 Jahr verlängern muss bei der Arbeit zu meinem Chef?
Liebe Grüße

1

Wie die rechtliche Regelung ist bei euch weiß ich nicht, aber warum redest du nicht einfach mit deinem Chef? Er kann dich wohl kaum zwingen wieder zur Arbeit zu kommen wenn du keine Betreuung für dein Kind hast.

2

Wenn bei euch die Regelungen so sind wie hier in D und du 2 Jahre am Anfang angemeldet hast, dann kann er das dritte Jahr nicht ablehnen. Ist es bei euch allerdings anders geregelt, dann bleibt dir wohl nur die Kündigung, da du ja ohne Elternzeit und ohne Betreuung nicht arbeiten kannst.

3

Hallo!

Ich würde bei der Arbeiterkammer anrufen und mich von denen mal beraten lassen. Die kennen sich da wirklich super aus.
Vielleicht haben die auch eine Idee mit der Kinderbetreuung. Ein Krippenplatz in ÖO ist von den Kosten her Gehaltsabhängig. Da wirst du als Alleinerziehende mit 16h die Wiche wohl nicht all zu viel zahlen.

Das 3. Jahr Karenz ist ja auch oft schwierig, weil du ja kein Geld mehr bekommst.

Ruf die Arbeiterkammer an, die klären sich wirklich super auf.

Alles Gute