Mutterschaftsgeld

Huhu... Wie und wann wird das Mutterschaftsgeld ausgezahlt? Im Voraus oder im Nachhinein? Bei mir hinken sie gerade hinterher, ich habe noch keine Zahlung erhalten, das soll nun diese Woche passieren und mein Baby ist bereits am 24.08.21 geboren nun frage ich mich für welche Zeiträume ich es diese Woche ausgezahlt bekomme? Für Juli und August? Oder auch schon September? LG

1

im Normalfall erhälst du 2 Zahlungen, eine vorher , eine nachher, den Restlohn vom AG, die Krankenkasse zahlt nur 13€ por Tag

2

Wann hast du es denn bei der Krankenkasse beantragt?
Mutterschaftsgeld nach der Geburt gibt's erst, wenn du die Geburtsurkunde eingereicht hast. Die Krankenkasse zahlt i.d.R. für die 6 Wochen vor Entbindung in einer Summe - ebenso bei den 8 Wochen nach Entbindung. Der Arbeitgeber zahlt seinen Arbeitgeberzuschuss im Regelfall so wie auch sonst das Gehalt gezahlt wird.

3

Hast du die Geburtsurkunde schon bei der Krankenkasse abgegeben?