Ende Elternzeit - unbezahlter Urlaub

Ihr Lieben,

meine EZ ging drei Jahre bis 03.09.21.
Seit 04.09.21 habe ich für zwei Monate unbezahlten Urlaub für die Kiga Eingewöhnung.

Was wäre, wenn ich jetzt schwanger werden würde?
Ist hier jemand, der so einen Fall hatte?

Ich wäre automatisch im BV.
Aber ich gehe mal davon aus, dass ich zu Gunsten des BV, den unbezahlten Urlaub nicht vorzeitig beenden kann.

Würdet ihr lieber erstmal nichts sagen und die zwei Monate abwarten? Sagen, dass man nach dem Urlaub wieder kommt?
Nicht, dass mir gekündigt wird. Das Arbeitsverhältnis ruht ja quasi und ich wäre dann kündbar?

1

1. Genau. Du darfst den unbezahlten Urlaub nicht zugunsten des BV abbrechen.

2. Das Arbeitsverhältnis ruht zwar, die Rechte einer Schwangeren aber meines Wissens nicht. Die Kündigungsfristen müssten auch im unbezahlten Urlaub genau die sein, die im Arbeitsvertrag stehen. Dh dass du nicht gekündigt werden kannst, wenn du die Schwangerschaft bekannt gibst.

Ich würde an deiner Stelle erstmal sehen, ob du jetzt schwanger wirst. Wenn ja, den ersten Arzttermin abwarten und dann dem Arbeitgeber Bescheid geben. Solltest du ein BV bekommen, würde dies ab deinem ersten Arbeitstag nach deinem unbezahlten Urlaub greifen.

2

Ich danke dir ❤

3

Liebe Solala,
ich bin etwas verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll.
Die Personalstelle hat angerufen. Sie wollten wissen, ob es jetzt bei den zwei Monaten bleibt, oder ob ich länger unbezahlten Urlaub will.
Sie werden etwas schriftliches aufsetzen und brauchen den genauen Zeitraum.

Jetzt stehe ich da, bisher nicht schwanger, weiß nicht, ob ich länger beantragen soll, oder das "Risiko" eingehen soll, dass ich doch noch arbeiten muss.
Also nach vier Jahren wieder einsteigen und womöglich nach ein paar Tagen bis Wochen eine SS verkünden 😵
Abgesehen davon, lassen sich die Arbeitszeiten gar nicht mit Kind und Nebenjob vereinbaren ☹

Je mehr unbezahlten Urlaub ich beantrage und je eher ich dann schwanger werde, umso schlechter stehe ich dann finanziell da 🤯

Zumindest gehe ich davon aus, dass ich ins BV komme und den Lohn bekommen würde, als würde ich arbeiten.
Das wirkt sich ja wiederum auf das Elterngeld aus.

Ich bin echt total verzweifelt 😔

weitere Kommentare laden