18 Monate Elterngeld ??

Hallo 😊 Ich bin in der 30 SSW und versuche mich seit gestern durch den Elterngeld/Elternzeit-Dschungel zu schlagen.
Ich glaube das Prinzip habe ich verstanden : Elternzeit und Elterngeld sind zwei verschiedene paar Schuhe und unabhÀngig von einander zu betrachten.

Am liebsten wĂŒrde ich 2 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen, mit dem Plan nach 1,5 Jahren wieder in Teilzeit einzusteigen. Sprich: bis 30 Stunden darf man oder?

Jetzt wĂŒrde ich jedoch gerne das Elterngeld gesplittet auf 18 Monate haben - im Internet finde ich nur, dass man entweder auf 12 Monate oder auf 24 nehmen - ist das so? Oder kann ich es beantragen das Geld auf 18 Monate zu teilen?

SelbstverstĂ€ndlich könnte man 12 Monate nehmen und dann selbst „zur Seite legen“ - theoretisch, praktisch sieht das alles manchmal ein wenig anders aus 😅!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Lg đŸ€—

1

Ja - bis 30 Stunden darfst Du arbeiten.
Du könntest z.B. 6 Monate Basiselterngeld und 12 Monate Elterngeld+ beantragen.

GrĂŒsse
BiDi

3

Ab sofort darf man TZ in EZ bis zu 32h/Woche arbeiten.

2

Aus einem Monat Basiselterngeld werden zwei Monate EltegngeldPlus. Die Aufteilung obliegt dir.
Beachte jedoch dass die Mutterschutzfrist nach der Geburt automatisch als Basismonat gewertet wird, da bekommst du noch Leistungen vom AG und KK.
Somit bleiben bei termingerechter Geburt noch 10 Elterngeldmonate zum selbst einteilen ĂŒbrig.