Antrag auf Aussetzung der Bafög Rückzahlung

Thumbnail Zoom

Guten Abend 😊

Ich bin im Moment in Elternzeit und versuche gerade online den Antrag auf Aussetzung zu stellen.
An sich kein Problem, ich muss noch die Nachweise hochladen. Den Elterngeldbescheid habe ich vorliegen, aber woher bekomme ich die Bestätigung über die beantragte Elternzeit? Mein Chef hat mir nur formlos via Mail geantwortet (Text im Bild) kann/soll ich das nehmen? Er ist der Meinung, dass er nicht mehr machen muss.

1

Hallo!
Kannst du deinen Chef nicht bitten, dir per Email einen Zweizeiler zu schicken?
Also "Hiermit bestätige ich Frau Baronchen die Elternzeit bis xx.xx.xx. Ein Wiedereinstieg in Teilzeit ist frühestens ab xx.xx.xx geplant."
Das müsste dann ja reichen...

2

Er muss nur den Zeitraum/Dauer der angemeldeten Elternzeit formlos bescheinigen. (https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__16.html Absatz (2) Satz 8)

Schöner sehe es aus wenn er es nicht in der Mailkommunikation so zwischendrin einfliessen lässt.
Schreibe ihm doch einfach nochmal eine Mail mit einer "Vorlage" die er dir einfach wieder per Mail beantwortet nach dem Muster:
Sehr geehrter XYZ zur Beantragung von Leistungen benötige ich eine Bescheinigung meiner angemeldeten Elternzeit nach dem Muster gern per Mail oder schriftlich anhand der Vorlage im Anhang (Pdf bereitstellen):
"Sehr gehrte Frau "Baronchen",
hiermit bescheinigen ich Ihnen den Zeitraum ihrer angemeldeten Elternzeit von x bis y ...
Mfg
Chef"
Firmensignatur

3

Du kannst die Mail doch im PDF Format speichern und ggf ausdrucken. Wenn durch die Signatur ersichtlich ist, dass es dein Chef ist wird das sicherlich reichen. Schön ist anders, aber das ist ja egal.
Lg