BV als Aushilfe auf 450€

Hallo zusammen , ich bin heute doch echt überrascht worden . Ich bin morgen in der 10 Woche und seit knapp 2 Wochen im BV .Hat die Chefin selbst ausgesprochen und sagte ich bekomme trotzdem meinen knappen 450€ .
Heute kam der Lohn... 158€ .. auf Anfrage kam als Antwort, dass sie den Durchschnittswert nehmen müssen ?
Es hieß doch als schwangere im BV braucht man sich ums Finanzielle keine Sorgen machen. Und jetzt sowas ?
Stimmt das so ? Hat hier jemand Ahnung von und hat das schon mal durchgemacht ?
Ich bin grad echt traurig und weiß nicht mehr weiter.

1

Ich habe neben meinem Hauptjob noch eine Stelle auf 450€ basis und ging sofort ins BV. Hab das volle gehalt bekommen die ganzen Monate bis zum Mutterschutz. Immer 450€ ohne abzüge. Dein Arbeitgeber kriegt dein volles Gehalt von der Krankenkasse erstattet.lg und viel Glück bei der Auflösung

2

Kommt ja sicherlich drauf an wieviel Stunden sie vorher tatsächlich gearbeitet hat. Wenn Sie immer nur 150€ raus hatte, dann bekommt sie im BV nicht automatisch 450€.
Sie soll nicht schlechter gestellt werden, aber besser natürlich auch nicht.

4

bei 450 € bekommt der AG gar nichts zurück, weil dies nicht der U-Umlage unterliegt, es gibt auch keine weitere Lohnfortzahlung im Krankheitsfall nach 6 Wochen.
das geht nur, wenn man selbst krankenversichert ist, dein AG zahlt das aus eigener Tasche

weitere Kommentare laden
3

Wie viel hast du denn in den Monaten vor deiner Schwangerschaft verdient dort?

5

Juni 270€ weil ich da erst mitte des Monats angefangen habe , Juli 420€ und August 440€ und habe noch knapp 150€ an Überstunden übrig aus August

11

Ich zitiere mal aus dem Netz:
„Deshalb zieht man den Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen bzw. drei Monate als Berechnungsbasis heran, die vor dem Monat liegen, in dem die Schwangerschaft eingetreten ist.“

Daher denke ich, dass ggf. ein Monat vor dem Arbeitsbeginn bzw. vor der Schwangerschaft mit 0€ angerechnet wird? Am besten fragst du mal direkt deine Chefin.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe als Vollzeitangestellte einen Vertrag mit Mindeststunden. Wenn ich mehr Stunden gearbeitet habe wurden diese auch direkt monatlich mit ausbezahlt. Als ich dann in BV gegangen bin wurde der Durchschnittslohn der letzten 3 Monate genommen da ich immer unterschiedlich verdient hab.
Das wird immer so gehandhabt.

LG Sunny

8

Der Lohn aus Juni darf garnicht mitgenommen werden, wenn du während des Monats erst angefangen hast.

Wenn muss der Durchschnitt aus Juli und August genommen werden und das ist 430€.

Außer im Vertrag stehen die 450 € monatlich als fest drin. Dann steht die 450€ zu.

Nochmal AG darauf ansprechen, notfalls anwaltliches Schreiben aufsetzen lassen. Geht ja um viel Geld insgesamt.

Warum hast du Überstunden gemacht? Wie sollten die ursprünglich ausgeglichen werden?

9

Ach ja, frag mal nach, von Wasser Bitteschön den Durchschnitt genommen hat…

13

Huhu :)

Also ich bin seit Juli im BV. Auch mit 450 Euro Job und ich habe das sowohl mit dem Arbeitgeber als auch mit der Minijobzentrale besprochen. Man bekommt die 450 Euro bzw das was eben vorher dir ganzen Monate verdient wurde und der Arbeitgeber holt sich das Geld dann ganz ohne Probleme von besagter Minijobzentrale zurück. Auf deren Seite gibt es auch einen sehr interessanten Artikel dazu, einfach mal googlen 😊 hoffe das klärt sich schnell

18

Es kommt drauf an wie lange du diesen job machst.
Dir steht nucht immer 450 euro zu.

Ich habe im januat mit einem 450 euro job begonnen und war seit mai im BV.
Hier zählte dann das durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate. Bekomme ca 340 euro.
Aber meibe erste Zahlung lag auch etwas niedriger, rst danach kam die normale zahlung quasi.

Ich würde meine chefin direkt ansprechen sie wird es dir am besten erklären können.
Aber nein in einem minijob steht dir nicht automatisch 450 euro zu.
Heisst ja nur das du vis max 450 euro verdienen kannst

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch 28+2 #herzlich

22

Du bekommst das,was im Arbeitsvertrag festgeschrieben ist.