Arbeitslosengeld & Elternzeit

Hallo Ihr Lieben, ich wollte mich mal schlau machen wie das mit Arbeitslosengeld oder generell irgendwelchen Leistungen (kenne mich damit überhaupt nicht aus) aussieht, wenn man in Elternzeit ist. Der voraussichtliche ET ist der 04.01.22 und ich würde gerne zwei Jahre Elternzeit nehmen wollen, nur wäre das finanziell so eine Sache.. deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt, ob man da irgendwelche Zuschläge bekommen würde. Oder kommt das nicht in Frage, da das eine „freiwillige“ Entscheidung ist?
Mein Mann hat übrigens eine Minijob Stelle auf 450€ Basis.

1

Bitte sei ein Troll.

2

Warum, weil ich mich nicht damit auskenne nur weil ich bisher nichts damit am Hut hatte oder was??? Ganz schön frech unterwegs 😉

3

Nein, einfach weil man vor hat zwei Jahre in Elternzeit zu gehen, dies selbst aber nicht finanzieren kann und dann fragt, welche Möglichkeiten es gibt, dass dies die Allgemeinheit tut.
Eine Option wäre ja auch, dass du weiter arbeiten gehst und dein Mann, der ja „nur“ einen 450€ Job hat, die Kinderbetreuung übernimmt, um so etwas mehr Einkommen zu generieren. Du scheinst ja einen Job zu haben.

4

Hallo

Du kannst das EG auf 22 Monate auszahlen lassen, immer die Hälfte vom normalen EG.

In euer Konstellation sollte dein Mann besser nach dem Jahr 7n Ez und du arbeiten, da er keinen richtigen Job hat. Wäre finanziell für euch besser

5

Warum arbeitet dein Mann nicht richtig?

6

Schau weiter unten, da hat schon jemand die Frage gestelkt#gruebel

7

Arbeitslosengeld bekommst du nicht, du hast ja einen AG!

16

Falsch! Man kann auch während der Elternzeit ALG bekommen!

18

Sie muss aber dann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen! Und bei Aufforderung auch arbeiten.

weiteren Kommentar laden
8

Ich liebe die Antwort:
Elternzeit muss man sich leisten können.
Du bekommst Elterngeld und Kindergeld. Reicht dies nicht, bzw. nicht lang genug, musst du nach einer Lösung suchen. Die für euch möglich ist.
Die Allgemeinheit dafür zahlen lassen, halte ich nichts von.

9

Das sollte so sein. Aber wie du weiter unten liest, darf man das nicht schreiben.

10

Von was lebt ihr denn jetzt? Gehst du arbeiten?
Wenn du einen AG hast und 2 Jahre Elternzeit nimmst, könnte ihr aufstockend Alg2 beantragen, wenn euch denn etwas zusteht.
Hast du keinen AG, lebt ihr ja bestimmt eh schon davon und dann ändert sich nicht viel. es wird nur das Elterngeld und Kindergeld angerechnet.
Einen Anspruch auf ALG 1 hast du nicht, gerade wenn du eigentlich einen AG hast.

17

„Einen Anspruch auf ALG 1 hast du nicht, gerade wenn du eigentlich einen AG hast“

Falsch!

21

Dann verbessere es doch, darauf wäre ich gespannt 🤔

weitere Kommentare laden
11

Meinst du die Frage ernst? Was denkst du denn, jeder in Elternzeit bekommt Geld in den Hintern geblasen?

Nein, natürlich bekommst du in Elternzeit (wenn du Elternzeit hast, musst du ja einen AG haben, sonst hättest du keine) nur das Elterngeld, wenn du nicht arbeiten gehst.

12

Der Mann könnte ja richtig arbeiten gehen.

13

Wahrscheinlich hat er nichts gelernt oder etwas, wo es Personal im Überfluss gibt. Oder er ist einfach faul... Wer weiß das schon... 🙈

14

Wenn finanziell keine zwei Jahre drin sind, wirst du arbeiten gehen müssen.
Dir stehen 12 Monate Basiselterngeld (inkl. dem Mutterschutz) zu, wie du das Geld aufteilst ist deine Sache. Danach hast du beispielsweise Anspruch auf einen Betreuungsplatz um Arbeiten zu gehen.

Zwei Jahre in Elternzeit gehen zu wollen und den Anspruch darauf zu haben, bedeutet nicht automatisch dass dies auch praktisch machbar ist.

Für die Finanzierung dieser bist du bzw. seit ihr selbst verantwortlich.