Elternzeit K1 beenden, neuer Elterngeld Antrag etc

Hallo zusammen.

Ich bekam diesen Monat den letzten Elterngeldbetrag für die Elternzeit meiner Tochter (ja, ich weiss die zwei gehören nicht zusammen, aber damit es besser verstanden wird 😊). Ich hatte die Auszahlung auf knapp 2 Jahre strecken lassen. Elternzeit wurde 3 Jahre beantragt.
Nun bin ich mit Nummer zwei schwanger und werde ab 02 März 2022 wieder Mutterschaftsgeld beziehen (dafür wird natürlich die erste Elternzeit beendet). Der ET ist 13.04.2022.

D. H ich habe 5 Monate davor ein 0 Einkommen. (Oktober bis Februar)... Werden dann nur 7 Monate vor Elternzeit genommen um die Berechnung zu machen für den neuen Antrag? Oder bekomme ich sowieso nur den Mindestsatz? So wie ich es verstanden hatte, werden Elterngeld Monate ausgeklammert 🤔

Ohje ich hoffe, ich konnte die Frage verständlich schreiben.

Danke und Liebe Grüsse!

1

Es werden die ersten 12 bzw bei Bezug von ElterngeldPlus 14 Lebensmonate vom „vorherigen“ Kind ausgeklammert.

Elterngeld ist kein Gehalt, sondern eine Lohnersatzleistung, wie auch Krankengeld, Arbeitslosengeld etc. und kann deshalb gar nicht als Bemessungsgrundlage genommen werden.

3

Ja ich weiss, daher ist ja meine Frage, ob meine nächsten 5 Monate mit komplett 0 Betrag mit einbezogen werden. Speich, es werden nur noch 7 Monate vor Elternzeit zur Berechnung genommen, weil EG ausgeklammert wird. Verstehst du was ich meine? 😅

4

Wann war denn die Geburt des vorherigen Kindes?

weitere Kommentare laden
2

Dein AG muss einverstanden sein, dass du die Elternzeit vorzeitig beendest, wenn du 3 Jahre beantragt hast, gehr die wenn du diesen Monat das letzte geld bekommen hast bis Sept 2022 oder, dann steht dir weder Mutterschutz noch Elterngeld auf Grundlage Gehalt zu.

5

Meine jetzige Elternzeit läuft bis 02.01.2023. Habe noch 1 Jahr Elternzeit vor mir.

Ich habe oft gelesen, dass man diese beenden kann und dann direkt den Mutterschutz und neue Elternzeit beantragen kann 🤔

8

Ich musste meine Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes kündigen und den Arbeitgeber informiert, dass ich die übrigen Monate meines 1. Kindes zu einem späteren Zeitpunkt noch nehmen möchte.

weitere Kommentare laden
9

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-wird-mein-bisheriges-einkommen-fuer-die-berechnung-des-elterngelds-bestimmt--124604

Demnach werden die Monate in Elternzeit ohne Einkommen plus die übrigen Monate vor dem Elterngeld berücksichtigt.

Ich würde daher hergehen und alle noch übrigen Basiselterngeldmonate in Elterngeld plus Monate umwandeln und so den Elterngeldbezug verlängern
dann werden diese Monate auch nicht berücksichtigt

10

Ah gerade erst gelesen, dass du schon Elterngeld plus beziehst