Arbeiten im Risikobereich

Halli Hallo, Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor kurzem 3 Schwangerschaftstests gemacht und sie waren positiv (wir freuen uns sehr), das Problem daran ist das ich in einem hoch Risikobereich arbeite (Dialyse). Meine Frage ist ab wann darf bzw. kann der Gynäkologe ein Beschäftigungsverbot ausstellen ?

PS: natürlich gehe ich mit einem unguten Gefühl zur Arbeit, und bin noch vorsichtiger als eh schon.

Vielen Dank im vorraus

1

Hier ist nicht der Gyn sondern dein Arbeitgeber zuständig. Nur der hat dir, falls notwendig, eine BV auszustellen.

2

Ja das stimmt, allerdings hat sich meine Frage eher darauf bezogen wenn der Arbeitgeber einen Beweis braucht.

vielen dank für die Antwort

3

Wenn der AG eine Bescheinigung braucht, wird er dir das sagen. Diese kostet dann 5 Euro, bekommst du vom AG aber wieder.

Ein BV gibt es bei dir nicht vom FA sondern wenn dann vom AG. Er kann dich aber auch einfach an die Anmeldung setzen.

weitere Kommentare laden
7

Der Gyn gar nicht. Der AG ist zuständig.

8

Du kannst deinem AG jetzt schon mitteilen das du schwanger bist und sobald er das weiß,, greift das Mutterschutzgesetz für dich.
Er muss dann eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durch führen um zu schauen wie und wo du noch eingesetzt werden darfst. .Kann er dir keinen sicheren Arbeitsplatz bieten , muss er dich ins BV schicken.
Wenn er eine Bescheiniung von deinem FA verlangt , reichst du ihm die natürlich ein ( die Kosten muss er dir dafür erstatten) lg