AG verweigert Lohnfortzahlung nach Arbeitsunfall

Hallo zusammen,

Mein Mann hatte Anfang August einen Arbeitsunfall anschließend OP und nun sehr schlechtem Heilungsverlauf, sodass es sich alles zieeeht. Der AG hat für August noch keine Lohnfortzahlung geleistet und liefert auch der Krankenkasse nicht die nötigen Unterlagen für das Verletztengeld.
Wie geht man am besten vor?

Der Chef ist kaum im Büro (mein Mann war mehrfach persönlich da) und geht auch nicht ans Telefon und auch nicht ins Handy.

1

Ich würde mal mit unterdrückter Nummer anrufen oder mit einem anderen Handy.
Wenn das nicht funktioniert dann per Einwurfeinschreiben. Wichtig wäre Einwurfeinschreiben da dieses dann an zugestellt gilt.
Ansonsten Anwalt

2

die kosten dafür zahlt eigentlich die BG und nicht die Krankenkasse

3

Die Meldung erfolgt aber an die Krankenkasse und die setzen sich mit der BG auseinander. Das Verletztengeld hat aber nichts mit der Lohnfortzahlung des AG zu tun. Zur Zahlung verpflichtet sind beide.

5

Nein normalerweise erfolgt es sofort an die BG.

Wir hatten es gerade mit einem Schulunfall. Da wollte die Klinik nichtmal die Krankenkarte haben.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
war dein Mann denn schon länger als 4 Wochen im Betrieb beschäftigt als er den Unfall hatte?
Hintergrund der Frage ist.
In den ersten 4 Wochen einer neuen Beschäftigung hat man grundsätzlich keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und ja, auch ein Arbeitsunfall fällt darunter.
Da muss man von Anfang an Krankengeld beantragen, was dann die KK weiterleitet zur BG um dann Verletztengeld zu zahlen.

Falls das zu verneinen ist, dann muss dein Mann genauso handeln wie ein Arbeitgeber bei Verfehlungen des Mitarbeiters.
Dein Mann muss den Arbeitgeber schriftlich abmahnen unverzüglich seiner Hauptpflicht, die Lohnfortzahlungspflicht nachzukommen.
Die Abmahnung muss schriftlich nachweisbar dem Arbeitgeber zugegangen sein.

In der Abmahnung eine sehr kurze Frist setzen (7 Tage) und nach verstreichen der Frist sollte man eine Lohnklage erheben.

Das ist der einzige Weg, wenn der AG nicht Spurt.

Gruß
Demy