Hin- und hergerissen. Was tun?

Hallo Zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge....

Also ich habe aktuell einen ziemlich starken Kinderwunsch. Soweit so gut, daran ist ja nichts schlimm und man könnte denken, was sucht das Thema in dieser Rubrik.

Naja das Probelm ist folgendes: Ich hab vor 7 Wochen eine neue Arbeitsstelle angetreten und festgestellt das es mir dort nicht so gefällt. Ich kann noch nicht genau sagen, was das eigentliche Problem ist, wieso es mir nicht gefällt (hört sich jetzt doof an, ich weiß).

Ich überlege gerade ob ein erneuter Wechsel sinnvoll wäre. Allerdings sprechen gerade für mich dagegen, dass der KiWu so groß ist, dass ich ihn nicht wieder nach hinten verschieben will, zumal es ja auch sein kann, dass es damit länger dauert. Auch meine Kündigungsfrist ist doof. Ich könnte zum jetzigen Zeitpunkt frühestens ab dem 1.1.22 eine neue Stelle antreten (außer der AG würde sich auf einen Aufhebungsvertrag einigen, wenn ich was neues in der Hinterhand hätte).

Ich find es gerade so schwer eine Entscheidung zu treffen, da alles so "unsicher ist". Also wenn ich wüsste ich würde direkt schwanger werden und das Kind nicht verlieren, wäre die Entscheidung zu 100 % ich bleibe und guck dann während der Elternzeit nach was neuem. Das einzige was ich in dem Fall bräuchte wären Ratschläge, wie ich mich gedanklich "umstellen" kann um nicht total durchzudrehen, weil ich eigentlich nicht dort sein möchte.

So aber was, wenn es nicht klappt mit dem Schwanger werden? Dann sitz ich dort und will dort nicht sein.

Ich hatte die Idee es diesen Zyklus einfach drauf ankommen zu lassen und das Schicksal sozusagen entscheiden zu lassen. Also versuchen Schwanger zu werden und in der Zeit dem Job einfach noch ne Chance zu geben, mein Denken darüber zu ändern. Sollte es direkt klappen, dann bleib ich. Allerdings bleibt da die Ungewissheit, was wenn ich meine Einstellung nicht geändert bekomme und die Schwangerschaft dann zur Qual wird, weil ich den Job hasse?

Die weitere Option wäre, wenn es nicht klappt und auch die Einstellung sich nicht ändert, muss ich die Chance nutzen und gehen. Wäre zwar im Bezug auf den KiWu irgendwie doof und naja man muss ja auch mal was finden, wo man genommen wird und dann hoffentlich auch gefällt...

Ich fühl mich schon ganz bescheuert und man könnte meinen ich wär schon Schwanger und die Hormone würden mich so bekloppt machen (das aber nicht der Fall).

Was würdet ihr in so einer Situation tun? Ich dreh mich gedanklich gerade nur noch im Kreis. Ich hab einfach angst, wenn ich bleibe und schwanger wäre, dass alles eher schlimmer wird wegen Hormonen. Ich will aber eigentlich auch nicht länger warten mit der Umsetzung des KiWu.

1

Sich dir doch was neues und schau, wann du schwanger wirst.
Schwanger da noch arbeiten, wenn du jetzt schon die Schnauze voll hast, macht es nur schlimmer.

Schwanger werdende Mitarbeiterinnen gehört halt als Chef zum "Risiko".

2

Hey du! Also ich sehe das ganz pragmatisch: such nach einem neuen Job und versuche zeitgleich schwanger zu werden. Du wirst ja erst kündigen, wenn du was besseres gefunden hast. Wirst du schwanger, bevor du was anderes findest, dann bleibst du halt.
Ganz ehrlich, wenn du nichtmal sagen kannst warum dir der neue Job nicht gefällt dann kann es doch gar nicht SO schlimm sein dass du es nicht aushälst die paar Monate bis zum Mutterschutz...

4

Ja das ist leider meine Befürchtung 😕. Ich mag die Aufgaben einfach überhaupt nicht und das erscheint mir halt so doof, deshalb hab ich geschrieben ich kann nicht genau sagen woran es liegt. Aber innerlich sträubt sich alles grad dagegen. Und der kiwu wird immer stärker.

Will nich wieder wo anfangen wo es dann auch wieder so ist vom Gefühl her. Außerdem findet man ja nit direkt morgen was.

Ich hab gar keine probezeit da es ein interner wechsel war und ich schon 4 jahre bei der firma bin nur anderr abteilung, dahin zurück geht aber nicht. Und bei den bewerbungsverfahren läuft es meistens so lang das ich dann schon ohne stelle kündigen müsste um die frist einzuhalten...

Ich bin einfach überfragt

5

Also egal was du machst, kündigen ohne neue Stelle würde ich auf gar keinen Fall. Schon gar nicht mit Kinderwunsch.
Wenn du schon so lange in der Firma bist und es da auch noch andere Abteilungen gibt, dann würde ich eher offen das Gespräch mit dem Chef suchen. Sagen, dass du nicht zufrieden bist und ausloten, was es für Möglichkeiten gibt.

3

Wie lange hast du denn Probezeit? Ich kann mir kaum vorstellen, dass du da wirkliche erst zu Januar 22 raus kannst?!

Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten Job und Kiwu unabhängig voneinander zu betrachten. Bei uns hat es leider so gar nicht auf Anhieb geklappt und ich habe während der KiWu den AG gewechselt. War dann 3 Jahre beim neuen AG bis ich endlich in den Mutterschutz gegangen bin.

6

Hallo!

Ich würde jetzt auf der Stelle bleiben und versuchen schnell schwanger zu werden. (Vorausgesetzt: richtiger Partner, keine bekannten Schwierigkeiten die jahrelange Wartezeit verursachen).

Kündigen und dann bei einem neuen Arbeitgeber anfangen, gleich schwanger wieder aufhören, ist keine gute Idee.
Der Arbeitgeber hat Bedarf und sucht jemanden, der dann ggf. ins Beschäftigungsverbot kommt, oder relevante Tätigkeiten nicht machen darf (Gefährdungsbeurteilung), da lohnt sich die Einarbeitung kaum, weil Frau nach ein paar Monaten wieder weg ist usw.
Der Arbeitgeber ist dann nicht unbedingt begeistert… und kündigt ggf. nach der Elternzeit oder lässt den befristeten Vertrag auslaufen.

Vielleicht gibt es nach der Elternzeit bei deinem Arbeitgeber die Möglichkeit auf eine neue Tätigkeit? In 1-3 Jahren kann sich einiges verändern.