Elterngeld und Elternzeit?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine etwas andere Frage. Wie habt ihr das gemacht oder wie habt ihr vor es zu machen, was das Thema Elterngeld betrifft.

Elterngeld wird ja 12 Monate gezahlt wobei 2 davon schon wegfallen wegen Mutterschutz.

Ich wollte aber ungern meinen Kleinen dann schon vor seinem 1. Geburtstag in den Kindergarten bringen sonder lieber mit 1 1/2. Jetzt habe ich mich informiert und die nette Frau von der Elterngeldstelle meinte ich könne dann bis zum 6. Monat normal Basiselterngeld bekommen und ab dem 07.-18. Elterngeld Plus also nur die Hälfte.
Wie soll man denn das bitte stemmen? Mein Mann beginnt gerade sein Referendariat und so viel kommt da auch nicht bei rum? Ich dachte das wenigstens die vollen 12 Monate zählen..
Ich möchte ihn aber ungern schon mit knapp einem Jahr losschicken..ich wollte eigentlich gerne warten bis er zwei ist das kann ich ja dann schon mal ganz vergessen.. 🙄

4

Dann musst du innerhalb des Elterngeldplus-Bezuges auf 450 Euro Basis arbeiten, wenn dein Mann zuhause ist oder Geld vorher zur Seite legen.
Was meinst du denn, wie alle anderen sich das leisten?

1

Hey,

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Du schreibst „ich dachte, dass wenigstens die vollen 12 Monate zählen“, dem ist ja auch so. Entweder du bekommst 12 Monate Basiselterngeld und bleibst danach ohne Elterngeld in Elternzeit, wenn dein Kind noch nicht mit 1 in die Kita soll, oder du wandelst das Basiselterngeld in das Elterngeld Plus um und bekommst somit zwar weniger, aber länger Elterngeld.

Finanziell ist es jedoch exakt das gleiche, Du hast also Anspruch auf 12 volle Monate.

24

2 Monate (während des Mutterschutz) gibt es doch Mutterschaftsgeld und danach 10 Monate EG, oder hat sich das verändert? Also in Summe 1 Jahr aber 10 Monate EG. Ich glaube das führt häufig zu Missverständnissen.

29

Ja genau so ist es und meinte ich es auch (vereinfacht ausgedrückt mit den 12 Monaten 😂). Aber dann versteh ich jetzt vielleicht eher die Posterstellerin, wenn sie vielleicht bisher immer dachte MUG + 12 Monate wären 14 Monate.

weiteren Kommentar laden
2

Kinder muss man sich auch leisten können, später kosten sie viel mehr.
In andren Ländern gibt es gar nichts, als ich geboren wurde, gab es nichtmal Kindergeld

3

Oh man …

10

Ist doch so? Die Bedingungen sind im internationalen Vergleich in Deutschland ja schon sehr, sehr gut. Irgendwann muss ja auch mal gut sein.

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte vor der Geburt schon einige Male den Elterngeldrechner im Internet genutzt um mich zu informieren. Final habe ich 6 Monate Basiselterngeld beantragt und dann 12 Monate Elterngeld plus. Da ich die Möglichkeit erhielt während der Elternzeit im Home-Office zu arbeiten, kann ich damit die Differenz ausgleichen. Wir haben auch einen "Notgroschen" angespart, denn der Plan ist auch hier, dass Junior erst mit 1 1/2 in die Kita kommt.

6

Hey
Deswegen ist es auch ein finanzieller Aspekt wie lange man zuhause bleiben kann..mein Mann verdient recht gut,
Bei Kind 1 war ich 2 Jahre zuhause hab dafür das elterngeld gesplittet (die Hälfte, dafür 2 Jahre lang),in der Zeit wurde ich mit nr. 2 schwanger und war nur 1 Jahr zuhause da ich einen neuen Job anfangen wollte (ist jetzt 2 Jahre her)..jetzt bin ich mit nr.3 in der 32.ssw und werde 3 Jahre zuhause bleiben,purer Luxus, bei neuem kinderwunsch hab ich angefangen zu sparen für das 3.jahr,da dieser nicht bezahlt wird...

Wir bzw ich habe mir bei jeder Schwangerschaft im Vorfeld überlegt und grob ausgerechnet was bei rauskommt und ob wir uns so viel elternzeit "leisten" können.

Es gibt Länder ga gibt es garnix ,und die frischen muttis müssen nach dem mutterschutz wieder arbeiten, dafür geht es uns noch recht gut.
Entweder lernt ihr zu sparen oder du brauchst ne Betreuung, geht halt nicht anders 🤷‍♀️

Lg

7

Hallo 😊
Uns geht es da ähnlich wie euch.
Klar muss man sich vorher überlegen ob man sich Kinder leisten kann und wie lange man es sich leisten kann zuhause bleiben aber bei dem ganzen Elterngeld-Kram steigt man da meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sofort durch 😅

Wir werden in den nächsten Tagen (hoffentlich 😄) Eltern und ich möchte unsere Tochter auch nicht nächstes Jahr in die Kita bringen.
Es ist uns aber leider nicht möglich dass ich 1,5 oder 2 Jahre zuhause bleibe, genau wegen dem Elterngeld Plus.
Wir haben das Glück, dass der Vater meines Partners schon Rentner ist und nur 10 Minuten entfernt wohnt.
Ich werde nach einem Jahr eine Teilzeitstelle mit 25 Stunden annehmen und mein Partner 30 Stunden. Das ist für 4 Monate geplant.
Dadurch bekommen wir die Partnermonate und weiter etwas Elterngeld.
So haben wir mehr Freizeit wegen Teilzeit und trotzdem fast unser gleiches Geld wie Vollzeit.
Wir werden zusätzlich für ein paar Stunden eine Tagesmutter in Anspruch nehmen.
Wenn sie dann fast 2 Jahre alt ist, werden wir sie in die Kita bringen.

Ich finde das System ist nicht das familienfreundlichste, man muss irgendwie schauen wie man so zurecht kommt.
Aber deswegen keine Kinder zu bekommen würde mir nicht einfallen.
Man muss alles gut planen und dann klappt das schon 😊

36

„ Ich finde das System ist nicht das familienfreundlichste, man muss irgendwie schauen wie man so zurecht kommt.“

In welchen Ländern ist das System denn NOCH familienfreundlicher als bei uns? Das ist eine ernstgemeinte Frage.

8

Hallo,
habt ihr Großeltern in der Nähe? Können die ggf. 2 Tage überbrücken, während du aebeitest? Das machen hier viele und stocken dann auf, sobald das Kind in die Krippe geht. Ansonsten vielleicht Tagesmutter tageweise?
Kann der Papa sein Referendariat in Teilzeit machen und du arbeitest, wenn er Zuhause ist. Außerhalb von Bayern geht das wohl.
Das wären jetzt noch Ansatzpunkte, die mir einfallen.
Liebe Grüße
blubb

9

Wir so viele wirst du rechnen müssen, wie es für euch am besten passt.
Wir haben ganz klar gesagt: wir können nur bezahlt in Elternzeit gehen, maximal 1-2 Monate mehr nehmen. Um das Maximum an Betreuung durch Mama und Papa rauszuholen, ging ich 6 Monate in Elternzeit, dann mein Mann 3 Monate, dann ich noch mal 5 Monate. Wenn beide Partner mindestens 2 Mal nehmen, erhält man insgesamt 14 Monate bezahlte Elternzeit. Mit 14 Monaten wurde der Kleine dann durch die Oma eingewöhnt in der Krippe. Es war ein komisches Gefühl und dennoch im Nachhinein genau richtig.

Ihr werdet ein Modell für euch finden. Aber es gibt halt Grenzen bei der staatlichen Unterstützung

37

„ Wenn beide Partner mindestens 2 Mal nehmen, erhält man insgesamt 14 Monate bezahlte Elternzeit. “

Du meinst bestimmt mindestens 2 Monate 😉
Man bekommt insgesamt 14 Monate Elterngeld, nicht bezahlte Elternzeit (nur der Richtigkeit halber).

39

Das stimmt natürlich. Wobei ich Elterngeld ja nur beantragen kann, wenn ich in dem Zeitraum auch in Elternzeit bin.
Aber ja, ich meinte, Monate.

weitere Kommentare laden
11

Hallo, vllt ist es auch noch gut zu wissen, dass du ab dem 13. Lebensmonat 250€ Familiengeld bekommst. Unabhängig davon ob du arbeitest oder nicht. Die Stadt München zahlt zb zur Ballungsraumzulage an die Beschäftigten noch 50€ Kinderbonus vllt gibt es sowas ja bei deinem Mann auch. Außerdem hat er ja auch die Möglichkeit die zwei Partnermonate zu deinen 12 Monate zu nehmen. Damit ist dann auch schon mal wieder was gewonnen.
Alles Gute! Ihr werdet es schon irgendwie hinkriegen. Nicht verrückt machen lassen ;-)
Die Grisu

12

Die 250€ sind bayrisches Familiengeld. Wenn sie nicht in Bayern wohnt, bekommt sie das nicht.

16

Ach ja stimmt! Hab ich ganz vergessen. 🙈 vllt wäre dann der Kinderzuschlag was für euch. Schau mal auf der Seite gibts alles was es noch so unterstützend gibt:
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/staatliche-leistungen-fuer-familien-138196