AG Mann will Elternzeit mit Teilzeitarbeit verhindern

Hallo Ihr Lieben, ich muss mich mal etwas ausheulen bzw. Meinungen/Erfahrungen einholen. Ich bin derzeit mit unserem zweiten Kind schwanger, ET Dezember. Da ich als Wissenschaftlerin arbeite, bin ich auf Projekte angewiesen. Nun kommt wohl ab April nächsten Jahres ein wirklich tolles Projekt, wo ich 50% arbeiten könnte für einige Jahre. Das will ich unbedingt machen, mein Mann unterstützt mich dabei auch. Nun hat mein Mann mal ganz vorsichtig in der Arbeit vorgefühlt, ob er dann ab April für 1 Jahr Teilzeit arbeiten könnte (er will 60% arbeiten).
Was kam da zurück?! Das geht ja mal gar nicht, das würden sie unbedingt verhindern bzw. wenn er zurückkommt, kann er sich schon mal auf die Kündigung vorbereiten. Na toll! Er hat jetzt endlich einen guten Job gefunden. Nach dem ersten Kind war er 7 Monate in Elternzeit und wurde dann in eine andere Filiale versetzt (1,5 h Fahrtweg einfach). Darauf hatte er sich einen neuen Job gesucht und wurde wegen Corona in der Probezeit gekündigt :(. Jetzt ist er eben glücklich seit 10 Monaten bei seinem neuen AG.
Aber was nun?! Sicher kann der AG die Elternzeit und Teilzeitarbeit nicht grundsätzlich ablehnen, aber die Aussicht auf Kündigung ist ja alles andere als prickelnd. Und ich kann nicht mit einem kleinen Baby zuhause 20 Stunden die Woche arbeiten. Grade bin ich verzweifelt :/. Großeltern oder so haben wir nicht in der Nähe.
Habt ihr Erfahrungen mit störrischen Arbeitgebern? Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

1

Blöde Situation, v.a. hat dein Mann den AG ja jetzt schon vorgewarnt. Rechtlich kann er ihm das nicht verbieten also kann es sein, dass er jetzt schon alles daran setzt ihn wieder raus zu bekommen..?

Aber mal ehrlich: ist das der Traumjob, bei so einem AG?? Wohl eher nicht. Ich würde mir an der Stelle deines Mannes also ganz in Ruhe einen anderen Job bei einem Familienfreundlichen Arbeitgeber suchen. Im besten Fall ab nach der EZ. Bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit ;)

2

Das ist leider eine alltägliche Situation und vielen Frauen geht es nach Rückkehr aus Elternzeit nicht anders... schlimm, aber ist so. Man kann solche AG nur boykottieren und sich dann eben was anderes suchen. Wenn zunehmend Fachkräftemangel besteht, müssen auch die AG Mal aufwachen. Alles Gute für euch!

3

Ist in 99% der Fälle eh nur hohles Gelaber, kein Mitarbeiter wird wegen sowas gekündigt, gerade wenn er gute Arbeit macht und er nicht gerade nur Pizzen ausfährt.

4

Wie kommst du zu der Annahme? In der Realität sieht das eher anders aus, der ist der hochgeschätzt Mitarbeiter auf einmal nichts mehr wert, nur weil er in EZ geht/war.

5

Will man so einen Arbeitgeber überhaupt? Ich habe mit dem Arbeitgeber zum Glück keine solchen Erfahrungen. Wohl aber mit Kollegen, die keine Teilzeit Kollegen wollen und meinten ich müsste total dankbar sein, dass man mir die Teilzeit ermöglicht.

Könntest du mehr als die 50% arbeiten? (Dein Mann dann entsprechend weniger) Dann würde euch zumindest nicht so viel Geld fehlen, wenn sie deinen Mann tatsächlich entlassen.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass dein Mann mehr als das eine Jahr Elternzeit nimmt. Dann können sie ihn erstmal nicht entlassen und er hat Zeit sich was neues zu suchen und selbst zu kündigen.