Schwanger geworden in Elternzeit

Hallo liebe mamis ich hoffe jemand kann mir Antwort geben was ich machen soll wie und wann. Mein ET ist 02.01.2022 wann muss ich meine Elternzeit beenden und wie, wenn schriftlich, was muss ich da rein schreiben?Bitte nur Antwort wenn jemand sich damit auskennt. Liebe Grüße und alles gute.

1

Hey, du schreibst sowas wie "hiermit beende ich meine aktuelle Elternzeit zum 20.11.21" (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Also 1 Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes, dann bekommst du wieder dein Mutterschaftsgeld.

Hast du denn deinem AG deine neue Schwangerschaft mitgeteilt? Denn der muss das ja wissen fürs Mutterschaftsgeld.

2

Huhu, darf ich fragen aus welchem Grund die Elternzeit vorzeitig beendet werden soll?
Ist es wegen dem Mutterschutz?

Wenn ja, kannst du einfach ein Schreiben an deinen Arbeitgeber verfassen, am besten dieses Schreiben dann vorab per E-Mail als PDF-Datei verschicken, somit hast du einen Nachweis wann es bei deinem Arbeitgeber angekommen ist und das Original schickst du dann per Post nach. Du könntest schreiben

Sehr geehrter Herr/Frau XY,

es wird beantragt, die von mir eingereichte Elternzeit vom -Datum-, vorzeitig zum -Datum- zu beenden. Um eine Bestätigung wird gebeten.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxxx


Fristen die du beachten solltest, dein AG hat Zeit 4 Wochen ab Zugang dein Antrag abzulehnen, kommt von ihm keine Ablehnung, gilt es als genehmigt. Wichtig ist dass die Elternzeit vor deinem Mutterschutz beendet wird, ansonsten hast du keinen Anspruch auf den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld. 6 Wochen vor ET beginnt deine Mutterschutzfrist (ab dem 21.11.), dann nochmal 4 Wochen drauf für die Ablehnung oder keine Ablehnung, hättest du es am 23.10 bei deinem AG einreichen müssen)

Da bist du im Moment ganz schön spät dran 🙈

LG

3

Kurze Korrektur, bereits am 22.10
eine Frist darf am Wochenende ja nicht auslaufen.

4

Wenn Sie als Mutter während der Elternzeit nochmals schwanger werden, können Sie die Elternzeit vorzeitig beenden, um in Mutterschutz zu gehen. Dafür benötigen Sie keine Zustimmung von Ihrem Arbeitgeber. Sie müssen Ihren Arbeitgeber aber rechtzeitig informieren.

weitere Kommentare laden
8

Mein Arbeitgeber hat einfach gesagt, dass ich schreiben soll: hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich meine Elternzeit für xy zum Beginn des Mutterschutzes beenden möchte.
Die mir noch zustehende Elternzeit möchte ich noch zu einem späteren Zeitpunkt nehmen.