Ab wann verdient man „gut“

Hallo :)
Ich weiß, die Frage lässt viel Interpretationsspielraum, jedoch ist dafür ein Forum ja auch da.
Ab wann verdient ihr in eurem Verständnis „gut“? Um das ganze zu vereinfachen und damit wir vom gleichen reden, würde ich vorschlagen: die Angaben auf 40 Stunden, netto beziehen.

Ich bin sehr gespannt da wir heute in der Arbeit das Thema hatten und sehr unterschiedliche Ansichten haben. Würdet ihr aufgrund diverser Extras auch „weniger“ in Ordnung finden? (Zb bezahlte Pausen, Fitnessstudio dabei, etc..)

38

Also ich finde es ziemlich schwer, Nettoeinkommen zu vergleichen. Das Netto hängt ja von etlichen Umständen ab. Mein Mann und ich verdienen beide etwa gleich viel brutto (jeweils ca. 6.000,00 €/Monat), aber bei mir kommt tatsächlich netto wesentlich mehr bei rum, als bei meinem Mann. Ich bin Beamtin und habe damit wesentlich geringere Abzüge. Mein Mann ist in der freien Wirtschaft, zahlt Krankenkasse, Rentenkasse, Kammerbeitrag, Berufshaftpflicht etc. Außerdem kriegen wir jedes Jahr noch eine ordentliche Steuererstattung. Wie sich die auf unsere jeweiligen Nettoverdienste verteilt, kann ich nicht abschätzen.
Wir sind keine Topverdiener, finden aber, dass wir (Familie mit 2 Kindern) ein gutes Auskommen haben, konnten ein Haus kaufen, das bald abbezahlt ist, und mussten uns finanziell noch nie Sorgen machen; auch nicht, als ich wegen der Kinder länger Teilzeit gearbeitet habe. Deswegen würde ich sagen: ja, wir verdienen ganz gut.

3

Nettogehälter vergleichen macht grundsätzlich keinen Sinn.
Um einen wirklichen Vergleichswert zu haben, muss man schon das Jahresbrutto nehmen.
Boni, Unternehmensprämien und sonstige (regelmäßige) Einmalzahlungen fallen nämlich ganz schön ins Gewicht.

4

Ich finde es macht Sinn, daher habe ich danach gefragt :)

5

Nö macht es nicht, da es alleine schon enorme Unterschiede zwischen Steuerklasse 3 und 5 gibt.
Unterm Strich kommt’s aber immer aufs gleiche raus.

weitere Kommentare laden
1

Ich denke alles, ab 2500€ und Steuerklasse 1 oder 4 ist gut .Ohne Berücksichtigung von Urlaubs Weihnachtsgeld oder sonstigen Gewinnbeteiligung.

Fitnesstudio, Obst und Wasser brauche ich nicht, das ist für mich Schnickschnack der nicht ins Gewicht fällt.

Essengutscheine ( z.b. einzulösen bei edeka oder Rewe) ,Tankkarte,40€ VL, 35 Tage Urlaub, das ist wiederum ganz nett.

7

Ich empfinde 2500 nicht als gut. Fängt bei mir ab 4000 Euro an ohne Weihnachts und Urlaubsgeld.
2500 ist eher wenig.

8

Bwz 800000 Brutto im Jahr.

weitere Kommentare laden
2

Das ist sicher je nach Region und eigenem Anspruch verschieden. Gut ist, wenn man neben den Standards (Essen, Unterkunft) auch einen gewissen Luxus nebenbei sich leisten kann. Urlaub, Hobbies etc.

11

Ich finde, man verdient gut, wenn man
- nicht jeden Euro zweimal umdrehen muss
- nicht ausschließlich nach Angeboten einkaufen muss
- nach Abzug aller Fixkosten noch was zum "Spaß haben" übrig hat

Die Aussage "gut verdienen" würde ich nicht an einer bestimmten Summe festmachen.
Es kommt auf das Gesamtpaket an.
Wenn ich ein schuldenfreies Eigenheim habe, dann ist das eine ganz andere Ausgangssituation, als wenn ich schon 1 Gehalt der Familie für die Miete einplanen muss.

Zu den genannten "Extras". Nein - ich pfeiffe auf bezahlte Pausen oder Fitnessstudio. Das Monatsgehalt, die Arbeitszeit, die Kollegen, Arbeitsweg usw. müssen passen. Alles andere wie Fitness usw. gönne ich mir bei Interesse privat.

12

Das sehe ich ganz genauso.
Und ich möchte zu deinen Punkten noch anfügen, wenn man nach Fixkosten und "Spaß" noch Geld übrig hat um es zu sparen.

Ganz simpel gesagt: wenn ich nicht ständig auf mein Konto gucken muss, verdiene ich genug. :D

16

Ab dem Moment, wo man Geld übrig hat, dieses zu sparen und/oder zu investieren. Ich finde, daß das Verständnis "gut" verdienen viel mit "gut" haushalten zu tun hat. Was nützt es, gut zu verdienen, aber am Ende jeden Monats klamm zu sein?

23

Netto ist in diesem Kontext natürlich die richtige Angabe. Es geht um die Auswirkungen auf das Privatleben und nicht um den Wert der Arbeit. Da wäre Brutto korrekt.
Man sollte das Einkommen auf die Haushaltsgrösse beziehen, denn sonst sind die Werte nicht vergleichbar. Inkl. der standardisierten Faktoren für Kinder.

Oder man nimmt die subjektive Herangehensweise: wenn man trotz aller Ausgaben, die man ohne gross nachdenken zu müssen tätigt, am Monatsende Geld hat, dann verdient man gut.

25

Schwer zu sagen, ab wann man gut verdient. Ich würde das nicht an einem bestimmten Gehalt festmachen. Sondern eher daran, ob man mit dem, was man verdient, unbeschwert leben kann.
Ich finde, wir verdienen nicht schlecht und können uns Extras wie Urlaub, Essengehen etc. leisten. Aber wir haben kein Eigenheim, sondern wohnen eher günstig zur Miete.

37

Gut bedeutet für mich, dass es genug ist, dass wir uns Dinge leisten können ohne zu schauen wieviel noch auf dem Konto ist.
Weder ist es sinnhaft netto zu vergleichen, noch ein Einkommen von einer Person mit einer Großfamilie zu vergleichen und das am besten noch Deutschlandweit.
Gut bedeutet für mich persönlich: Eigenheim, Autos, jährlich 2 Wochen Familienurlaub, mein Pferd.
Befremdlich finde ich dass sich hier manche über den Lohn ihres Mannes definieren.
Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt, noch zufriedener bin ich jedoch mit meiner Arbeitszeit, dass ich zwischen 14.30 und 15 Uhr zuhause sein kann und mehr Urlaubstage habe.

45

"Befremdlich finde ich dass sich hier manche über den Lohn ihres Mannes definieren."

Ich bin absolut deiner Meinung! Es entweicht vom Thema was ich schreiben muss. Was zu der Einstellung dazu gehört ist z.B. ein Instagramprofil auf dem kein einziges Bild von Mann zu sehen ist oder ähnliches.
Ich Frage mich wenn er auf einmal kein Geld mehr hätte was aus seiner Ehe wäre? => "Es gibt viele Ärzte im Freundeskreis."