Hausüberschreibung und keine Ahnung

Hallo

Seit einiger Zeit liegt mir mein Vater damit in den Ohren, dass er einem von uns beiden (meinem Bruder oder mir) das Haus überschreiben möchte.
Wir sollten uns Gedanken darüber machen...

Mein Bruder möchte es nicht. Ich auch nicht.

Mal angenommen, ich würde es überschrieben bekommen. Dann müsste ich meinem Bruder die Summe X auszahlen.
Dafür müsste ich einen Kredit aufnehmen.

Meine Eltern würden weiter darin wohnen und ich in meiner Mietwohnung. Ich hätte also ein Haus, müsste Miete und den Kredit zahlen.

Nehmen wir weiter an, meine Eltern müssten innerhalb der nächsten 10 Jahre in ein Pflegeheim.
Dann müssten sie ja das Haus zurück verlangen um die Heimkosten tragen zu können. Weder mein Bruder noch ich verfügen über die Mittel einen heimplatz anteilig zu zahlen.

Dann hätte ich quasi meine Miete, meinen Bruder ausbezahlt und trotzdem kein Haus.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr reift mein bisheriger Entschluss, das Haus jetzt nicht zu wollen.

Aber mein Vater drängt. Es ist zu seiner Zeit wohl üblich gewesen, es bald zu überschreiben.

Was würdet ihr mir raten?

Lg

1

Im Vertrag kann man festlegen, dass ihr erst im Jahr X die Zahlung an deinen Bruder leisten müsst, da wie du shon schriebst der Staat 10 Jahre rückfordern kann.
Bei der Zuzahlung auf einen Heimplatz gilt das Gleiche Recht wie bei Unterhalt für KInder!
ich würde in der heutigen Zeit eine Immobilie nie ausschlagen.
dir muss bewusst sein, dass für die Schenkung Steuern fällig werden.

2

Bei einer Zahlung auf einen heim Platz hat man viel höhere Freibeträge und es wird mehr berücksichtigt.
Ich weiß das, weil wir das bei meiner Oma erst hatten.

In 10 Jahren dann einen Kredit dafür aufnehmen... Da bin ich schon über 50.

Ich glaube ich bleibe dabei. Sie sollen ihr Haus behalten, dann muss ich mich nicht damit rum schlagen.

3

Du darfst 100000 Euro an Einkommen als Eonzelperson haben um keine Zahlung zu leisten.
Allerdings sieht es mit einer Schenkung anders aus die kann tatsächlich zurückverlangt werden, bwz müsstet ihr dann

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

würdest du denn später drin wohnen wollen ?

Falls nein, lass das mit dem überschreiben und ihr verkauft die Hütte später.

LG
Tanja

7

Nee, drin wohnen möchte ich nicht das Haus ist schon schön, aber ich möchte nicht mehr in dem Ort wohnen.

8

Dann solltet ihr euren Eltern das genau so kommunizieren.
Sie können ein Testament aufsetzen und euch das Haus zu gleichen Teilen vererben.

Dann könnt ihr es verkaufen und den Erlös, nach allen Abzügen, aufteilen.

9

Ganz einfach:

Dein Bruder und du sagt euren Eltern, dass ihr beide das Haus nicht haben wollt.
Sie sollen es behalten und im Fall des Falles, sollten die beiden mal in ein Pflegeheim ziehen müssen, kann das Haus diese Kosten decken helfen.

Ziehen sie in kein Pflegeheim - dann können sie es immer noch der örtlichen Tierschutzorganisation vermachen. ;-)

12

Wenn Deine Eltern Dir ein Haus schenken, dann könnte es je nach Wert auch zur Schenkungssteuer kommen. Der Freibetrag ist sehr hoch. Vermutlich fällt da nichts an.

Wenn deine Eltern länger als 10 Jahre leben, dann fällt im Todesfall darauf keine Erbschaftssteuer an, nur evtl. auf das weitere Vermögen.

Sollten deine Eltern das Haus erst im Todesfall mit dem anderen Vermögen vererben, könnte es dann doch zur Erbschaftsteuer kommen.

Sollten Deine Eltern innerhalb von 10 Jahren in ein Pflegeheim kommen und sie haben kein weiteres Vermögen, dass die Kosten tragen kann, dann kann die Schenkung auch rückgängig gemacht werden.

Ansonsten gibt es einen Freibetrag bei Kindern bis 100.000€. Das Einkommen wird um bestimmte Sachen noch bereinigt (Darl.zinsen bei selbst bewohntem Eigentum....).

Du erhälst ein Haus im Wert von X € und du musst deinen Bruder vielleicht die Hälfte von x € zahlen. Weiter bist du für alle Hauskosten zuständig (Grundsteuer, Reparaturen wie z.B. neue Heizung....). Kannst du die Raten zahlen? Verkaufen im Notfall wird mit dem Wohnrecht schwierig. Andererseits erhälst du zur Hälfte ein Haus kostenlos.

Ich würde erst Mal schauen, welche Kreditkonditionen du bekommst. Kannst du dann die Raten locker zahlen? Oder musst du dann jeden Cent dreimal umdrehen? Wie ist die Lage des Grundstücks? Wenn deine Eltern im Heim leben, könntest du im Haus wohnen und hättest evtl. nur noch eine geringe Darlehensrate zu zahlen und im Alter keine Miete /Rate.

15

"Wenn deine Eltern länger als 10 Jahre leben, dann fällt im Todesfall darauf keine Erbschaftssteuer an, nur evtl. auf das weitere Vermögen."

Das ist eine Fehlannahme. Diese 10 Jahre haben nichts mit der Erbschaftssteuer zu tun - die fällt in keinem Fall an. Innerhalb besagter 10 Jahre könnte der Bruder seinen Anspruch auf einen Pflichtteil geltend machen.

16

Irrtum!!!

siehe § 14 ErbStG

Pflichtteil gibt es auch. Der Anspruch verfällt nach 3 Jahren nach Bekanntwerden des Todes.

14

Ganz einfach:
Wenn dein Bruder es nicht will. dann soll er es bleiben lassen.
Es gibt keinerlei Rechtsgrundlage dafür das du ihn irgendwie "auszahlen" müsstest.
Auch wenn ein Haus natürlich von der Summe her ein größerer Posten ist, aber im Grundsatz ist das nichts anderes als wenn deine Mutter dir eine ihrer alten Töpfe schenkt. Würdest du dann deinen Bruder "auszahlen" ???