Antrag EZ Vater in Ordnung ?

Thumbnail

Hallo zusammen,
kann jemand freundlicherweise drüber schauen, ob der so ok ist bzw. ob ich etwas vergessen habe.

Danke und LG

1

Hi, Elternzeit meldest du nur an. Der Ag muss diesen nicht genehmigen, du setzt den AG nur in Kenntnis.

Die Elternmonate sollten die Lebensmonate des Kindes sein, sonst wird, so war es zu meiner Zeit,das Gehalt anteilig zum Elterngeld gegen gerechnet.
Als August wär besser 27.8-26.9 oder 27.6-27.7


Majonjon

2

Vielen Dank!! Das ist ja ziemlich blöd 😒 Das werde ich mal recherchieren.

4

Die Elternzeit müsste nur dann auf die genauen Lebensmonate gehen, wenn ihr Elterngeld beantragen wollt, weil das eben für die Lebensmonate berechnet wird. Ansonsten könnt ihr elternzeit anmelden (mehr oder weniger) wie ihr wollt.

weitere Kommentare laden
3

Wie schon geschrieben ist es zwecks Elterngeld besser, wenn der Vater nach Lebensmonaten Elternzeit nimmt.

Bitte die Daten für den 2. Elternzeitmonat komplett weg lassen und nur den Lebensmonat des Kindes angeben.

5

Danke schön. Das war mir nicht bewusst.

7

Unbedingt daran denken, die Anmeldung erst 8 Wochen vorher wegzuschicken, ansonsten hat dein Mann keinen Kündigungsschutz!!!

9

Vielen Dank ☺️ Greift der Kündigungsschutz beim Vater dann nur für die angemeldete Zeit der EZ oder im gesamten möglichen Zeitraum ?

11

Innerhalb der ersten 3 Lebensjahre: Kündigungsschutz hat er 8 Wochen vor der ersten angemeldeten Zeit bis zum Ende des ersten angemeldeten Zeitabschnitt und bei mehreren Zeitabschnitten ab dem 2. Zeitabschnitt dann nur innerhalb der weiteren Elternzeitabschnitte.

https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__18.html